StartseiteRegionalNeubrandenburgReporter und Sportler starten zur EM

Der Nordkurier hilft

Reporter und Sportler starten zur EM

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Am Mittwoch Mittag fiel der erste Startschuss. Der Nordkurier begleitet einen Neubrandenburger zur Europameisterschaft in Dänemark. Dort hat der Rentner Großes vor.
Veröffentlicht:26.07.2017, 14:57
Artikel teilen:

Unterwegs, um den Ruhm der Sportstadt Neubrandenburg zu mehren. Am Mittwoch Punkt 13 Uhr hat sich der 86-jährige Georg Dähne auf den Weg gemacht, um am Donnerstag bei der Leichtathletik-Europameisterschaft im dänischen Aarhus in seiner Paradedisziplin 10.000 Meter eine Medaille zu erlaufen. Die Chancen stehen gut – schließlich ist der Neubrandenburger erst vor wenigen Wochen Deutscher Meister in seiner Altersklasse geworden. Doch fast wäre aus dem Start bei der Europameisterschaft nichts geworden – der schnelle Rentner wusste nicht, wie er in das knapp 600 Kilometer entfernte Aarhus gelangen sollte. Der Nordkurier zeigte Herz, als er von der Not erfuhr – Reporter Jörg Franze fährt den Sportler in den Wettkampfort und wird von dort über den Lauf berichten.

„Ich habe mich so gut wie möglich auf den Wettkampf vorbereitet”, sagte Georg Dähne, der beim Neubrandenburger Hochschulverein (HSV) trainiert, zum Abschied. Dann verstaute der ältere Herr noch einen von seiner Ehefrau gepackten Proviantkorb im Nordkurier-Auto.

Viel Daumendrücken begleitet den Sportler für seinen großen Wettkampf. „Das wäre schon toll, wenn ein Starter unseres Vereins dort den Titel holen könnte“, freut sich HSV-Chef Ortwin Kowalzik darüber, dass es dank des Nordkuriers noch in fast letzter Minute mit dem Start in Dänemark klappt.