StartseiteRegionalNeubrandenburgSchuppen-Sprengstoff unter der Lupe

Zeuge hat Explosion gehört

Schuppen-Sprengstoff unter der Lupe

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Explosion eines Holzhauses auf einem Schulgelände hat sogar der Hausmeister gehört – bei dem Knall aber nicht an „seinen“ Hof gedacht.
Veröffentlicht:29.05.2017, 14:45
Artikel teilen:

Im Fall der Explosion in einem Schuppen des ASB-Hortes auf dem Gelände der Sprachheilschule in der Baumhaselstraße gibt es bislang keine Hinweise zu möglichen Tätern. Das hölzerne Häuschen war in der Nacht zum Freitag Opfer einer Explosion geworden. Unbekannte hatten im Inneren des Schuppens Sprengstoff gezündet, das Fenster und die Tür sind dabei heraus geflogen. Die Reste des von der Kripo sicher gestellten Sprengstoffs werden derzeit von Experten des Landeskriminalamtes auf die vermutliche Herkunft analysiert.

Gesehen hat niemand etwas, wohl aber gehört. Dennis Kadow, der Hausmeister, hat den Knall registriert. Der Fachmann für alle Reparaturen wohnt nur um die Ecke und vernahm gegen 22 Uhr die Explosion. „Aber nie im Leben hätte ich geglaubt, an unserer Schule explodiert etwas.“

Dabei ist so etwas nicht zum ersten Mal geschehen. Im Herbst 2014 hat es kurz hintereinander sogar zwei Explosionen auf dem Schulhof gegeben – die Täter wurden damals indes nie geschnappt. Der Glaube daran, dass sich daran jetzt etwas ändert, ist gering. „Niemand hat doch irgend etwas gesehen“, zuckt Hausmeister Kadow mit den Schultern. Nur gehört.