StartseiteRegionalNeubrandenburgSchwarzfahrer hatte Waffe dabei

Bundespolizei nimmt Reisenden unter die Lupe

Schwarzfahrer hatte Waffe dabei

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Im Regionalverkehr zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz hat es einen Zwischenfall gegeben. Ein Reisender besaß keine Fahrkarte, dafür eine Waffe.
Veröffentlicht:20.10.2016, 14:15
Artikel teilen:

Am Mittwochabend wurde im Regionalexpress auf der Strecke von Neubrandenburg nach Neustrelitz ein Reisender ohne gültigen Fahrausweis durch die Zugbegleiterin festgestellt. Der Mann war nicht bereit den Fahrpreis zu bezahlen. Bundespolizisten, die im Zug als Streife unterwegs waren, stellten zum Zwecke der Fahrpreisforderung und Strafverfolgung die Personalien fest.

Die Überprüfung des 29-jährigen Ukrainers ergab, dass der Mann neben seinem gültigen ukrainischen Reisepass mit gültigem polnischem Schengenvisum, auch noch ein Springmesser mit sich führte. Das seitlich aufspringende Messer mit einer Klingenlänge von 9,5 Zentimetern stellt nach dem Waffengesetz einen verbotenen Gegenstand dar und wurde sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen des Erschleichens von Leistungen und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.