StartseiteRegionalNeubrandenburgWasser- und Heizungssperre ausgesetzt

Aufatmen in betreuter Wohnanlage

Wasser- und Heizungssperre ausgesetzt

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Der Konflikt um offene Rechnungen für eine betreute Wohnanlage ist noch nicht gelöst. Doch zumindest sind die schlimmsten Befürchtungen der Bewohner zunächst abgewendet.
Veröffentlicht:28.02.2017, 10:02

Artikel teilen:

Nach bangen Stunden ist die angedrohte Sperrung der Wasser- und Wärmeversorgung in einer betreuten Wohnanlage in Neubrandenburg ausgesetzt worden. Die Vermieterin habe offene Forderungen der Stadtwerke zum Teil beglichen, teilte das Versorgungsunternehmen mit. Dass trotz noch fehlender Beträge die Abschaltung ausblieb, sei einer vom Mieterbund zur Verfügung gestellten Sicherheitsleistung der Bewohner zu danken.

Die in der vergangenen Woche als letztes Druckmittel gegenüber der Vermieterin angekündigte Sperrung hatte den Mietern schlaflose Nächte bereitet. Sie hatten sich mit Wasser bevorratet und die Heizungen weit aufgedreht, um "Reserven" zu schaffen.

Wie bereits im vergangenen Sommer, als eine Sperrung erst in letzter Minute durch Vermittlung des Mieterbundes abgewendet wurde, sind die Bewohner die Leidtragenden einer Auseinandersetzung zwischen Versorgungsunternehmen und Vermieter. Ihre Verpflichtungen haben sie mit der monatlichen Vorauszahlungen verlässlich beglichen.