Abrechnung einer Weltenbummlerin:

Spricht dieses Lied der Neubrandenburger Jugend aus dem Herzen?

Die gebürtige Neubrandenburgerin Mareeya widmet ihrer Heimatstadt ein Lied. Mit gemischten Gefühlen blickt sie zurück.

Musikerin Mareeya singt in ihrem neuen Song "17033 feat. Theodor Storm" über Neubrandenburg.
Mareeya Musikerin Mareeya singt in ihrem neuen Song "17033 feat. Theodor Storm" über Neubrandenburg.

Mareeya alias Maria Gießmann hat es gemacht wie so viele andere vor ihr. Sie ist in Neubrandenburg aufgewachsen und hat die Stadt verlassen. Inzwischen lebt die Sängerin in Stuttgart und hat in Kanada ein Lied über die Viertorestadt aufgenommen.

In "17033 feat. Theodor Storm" beschreibt sie mit souliger Stimme ihre gemischten Gefühle für Neubrandenburg: "Ich hab dich nie wirklich gemocht." Weiter singt Mareeya aber auch: "Doch hängt mein ganzes Herz an dir." Bittersüße Zeilen auf die "graue Stadt am See".

Was halten Sie von dem Lied?

Weiterführende Links

Kommentare (3)

Bekannte, die ich aus den alten Bundesländern nach NB einlade sind fasziniert von der Buntheit. Damit sind die farbenfrohen Gebäude in allen Stadtteilen gemeint. Ebenso das Grün zwischen den Betonhäusern. Viele Gemeinden und Städte im Westen Deutschlands sind grau bis grauer bzw. farblich eintönig. Ich verallgemeinere dann patriotisch, nicht nur NB ist bunt sondern viele andere Städte und Gemeinden im Osten ebenso. Falls mit "grau" das Abendleben gemeint sei, dann mag es stimmen. Aber man sollte nicht vergessen: NB ist im Bundesvergleich die größte Kleinstadt in einer riesigflächig-unzersiedelten Gegend (und somit bestes Urlaubsgebiet) und kann und wird sich nie mit Berlin, Köln, Hamburg oder Stuttgart vergleichen lassen. Trotzdem ist das Lied nette Werbung für NB.

Zumindest auf den Marktplatz, grosse Teile der Oststadt, Datzeberg und Reitbahnviertel trifft "grau" schon zu. Ausserdem ist es eine kleine Hommage an Theodor Storms "graue Stadt am Meer" Husum, die der Dichter sehr liebte.

Also, wenn was grau ist, dann der Marktplatz. Reinster grauer Beton. Oder war es Granit? ;-)