Panne an der Tankstelle:

Spritpreisangaben schocken Kunden

Mehrere Stunden saßen Mitarbeiter und Kunden der Oil-Tankstelle im Gewerbegebiet auf dem Trockenen.

Noch in der Nacht zu Mittwoch war der Computerfehler im System der Oil-Tankstelle wieder behoben und die Welt für die Tankenden wieder in Ordnung. 
Christina Weinreich Noch in der Nacht zu Mittwoch war der Computerfehler im System der Oil-Tankstelle wieder behoben und die Welt für die Tankenden wieder in Ordnung. 

Die Preise ließen Münder und Augen von Tankkunden offen stehen: Der Liter Diesel kostete 1,09 Euro, der Liter E 10 gar 4,45 Euro und Super-Benzin kostete 5 Euro. Laut Info auf der Tafel wäre das ein Anstieg um das Vierfache gewesen. Als Antje Rust am Dienstagabend mit ihrem Mann aufs Gelände der Oil-Tankstelle im Altentreptower Gewerbegebiet einbog und auf die  Preistafel sah, glaubte sie ihren Augen nicht zu trauen. So ein Anstieg könne nicht wahr sein.Die junge Frau lag richtig mit ihrer Vermutung. Kurz darauf sah sie nämlich, dass etwas nicht stimmen und die Preise nur jenseits von gut und böse sein konnten: Die Tankstelle und somit auch die Zapfsäulen waren für den Kundenbetrieb gesperrt. Es war etwas nicht in Ordnung. 

Da waren die Monteure allerdings schon längst auf Fehlersuche. „Wir hatten eine Havarie gehabt“, klärt Tankstellenbetreiber Werner Arelt am Mittwoch auf. „Unsere Elektronik hat verrückt gespielt. Nichts ging mehr, keine Computer, keine Kasse, keine Zapfsäule. Alles war lahmgelegt. Bei uns läuft ja alles nur über Computer.“ Und wenn da was defekt sei, seien die Auswirkungen enorm. Deshalb spielte auch die Preistafel verrückt.

Gegen 22.30 Uhr war der Fehler gefunden und der Kraftstoffverkauf konnte wie gewohnt weiter gehen.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung

Kommentare (3)

eine Simulation um den Autofahrern mal zu zeigen, wie es sich in 10 Jahren an der Tankstelle anfühlen wird wenn sich Elektroautos bis dahin nicht endlich durchsetzen werden ;-)

da wurde ein Traum wahr. Aber die Preise werden kommen.

da wurde ein Traum wahr. Aber die Preise werden kommen.