StartseiteRegionalNeubrandenburgStadtvertreter bestätigen Pläne für Parkhaus und Hochhaus-Abriss

Neubrandenburgs City verändert sich

Stadtvertreter bestätigen Pläne für Parkhaus und Hochhaus-Abriss

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Noch einmal gab es harte Diskussionen, aber am Ende gab die Mehrheit der Ratsversammlung ihr Votum für mehrere Pläne zur Entwicklung der Innenstadt ab.
Veröffentlicht:09.12.2016, 13:41

Artikel teilen:

Das Herz der Neubrandenburger Innenstadt wird in den kommenden Jahren sein Gesicht deutlich verändern. Die Stadtvertreter haben auf ihrer letzten Sitzung des Jahres 2016 mehrheitlich mehreren Plänen zugestimmt, die den Bau der Einkaufspassage Marien-Carrée sowie eines Parkhauses am Standort des abgerissenen Hotels Vier Tore ermöglichen. Außerdem machten die Ratsfrauen und -herren endgültig den Weg frei für den Abriss des benachbarten Hochhauses Waagestraße.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Piratenpartei hatte auf der Ratsversammlung noch mit mehreren Anträgen versucht, die Pläne so zu ändern, dass der Bau eines Parkhauses vis a vis der Konzertkirche verhindert werden kann. Fraktionschef Rainer Kirchhefer monierte, dass der Investor nie eine Variantenanalyse vorgelegt, sondern stets nur behauptet habe, dass sich eine Tiefgarage nicht rechne.

CDU-Mann Marco Messner als Fürsprecher des Projekts verwies jedoch darauf, dass die in Hamburg angesiedelte Achim Griese Treuhandgesellschaft als Eigentümer der Fläche Anspruch auf Planungssicherheit habe. Und SPD-Mann Roman Oppermann erinnerte daran, dass im Erdgeschoss des Parkhauses ein Supermarkt entstehe, ein dringender Wunsch vieler älterer Innenstadt-Einwohner.

Martin Ahrens, einer der Geschäftsführer der Achim Griese Treuhandgesellschaft, zeigte sich nach dem Beschluss des Stadtvertreter erleichtert, dass nach mehr als zwei Jahren Planung der Weg für das Marien-Carrée geebnet ist. Man hoffe nun auf eine schnelle Bearbeitung des Bauantrags, so dass die Arbeiten an der Einkaufspassage im Frühjahr beginnen könnten.