StartseiteRegionalNeubrandenburgStreetfood-Karawane macht in Neubrandenburg halt

Essen mal anders

Streetfood-Karawane macht in Neubrandenburg halt

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Ein Wochenend-Menü mit Grillen, Heuschrecken oder Mehlwürmern. In Neubrandenburg warten kulinarische Herausforderungen. Aber auch Pulled Pork und Spanferkel aus dem Smoker.
Veröffentlicht:23.06.2017, 04:30

Artikel teilen:

Jedermanns Sache ist es wohl nicht, aber es gilt als Essen der Zukunft: Wer interessiert und mutig genug ist, sich mal Grillen, Heuschrecken oder Mehlwürmer einzuverleiben, hat dazu am bevorstehenden Wochenende in der Neubrandenburger Innenstadt Gelegenheit. Denn die sogenannte Streetfood-Karawane Tour 2017 macht in der Viertorestadt Station.

Internationale und deutsche Anbieter wollen ihre Imbiss-Trucks auf der Turmstraße parken, ihre Pavillons aufbauen und die Herdplatten anschmeißen. Im Stil der Garküchen, die in anderen Ländern die Straßen säumen, können sich Besucher dann anschauen, was dort gebrutzelt oder gekocht wird und (gegen Bezahlung) probieren, soviel in den Magen hineingeht, erläutert Udo Klassen vom Verein People Welcome, der hinter der Veranstaltung steckt.

Alle Erlöse sollen Verein zugutekommen

Die Insektenküche dürfte dabei wohl das exotischste Angebot sein, aber auch Liebhaber weniger aufregender Speisen kommen auf ihre Kosten, gibt Klassen einen kleinen Einblick. Unter den knapp 20 Anbietern, die am Sonnabend von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ihre kulinarischen Herausforderungen anbieten wollen, sind unter anderem eine edle Burger-Schmiede, ein Stand mit Pulled Pork und ein Holstein-Truck, an dem Spanferkel aus dem Smoker serviert wird. Für Anhänger der veganen oder vegetarischen Lebensweise gebe es ebenso Angebote, verspricht Klassen.

Bei den Streetfood-Veranstaltungen geht es indes nicht nur um Futter für den Magen, sondern auch um Anregungen für Herz und Kopf. Denn alle Erlöse würden vollständig dem Verein „People Welcome“ zugutekommen, der sich um Integration bemühe, erläuterte Udo Klassen. Es gehe darum, eine kulinarische Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen.