StartseiteRegionalNeubrandenburgStreifzüge für mehr Sicherheit in Neubrandenburg

Verstärkte Kontrollen

Streifzüge für mehr Sicherheit in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Polizei und Ordnungsamt machen gemeinsame Sache und kontrollieren Marktplatz und die Straßen rund ums Center. Bisher gab es selten Probleme mit denen, die besonders im Fokus stehen. Dafür werden andere Leute ausfallend.
Veröffentlicht:28.04.2017, 04:00

Artikel teilen:

Mit gemeinsamen Streifen wollen Polizei und Ordnungsamt der Stadt Neubrandenburg für mehr Ordnung und Sicherheit in der Neubrandenburger Innenstadt sorgen. Vor allem der Marktplatz und die Straßenzüge rund um das Marktplatz-Center werden bei Kontrollgängen zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Tagen unter die Lupe genommen, teilte Diana Mehlberg, Sprecherin der Polizeiinspektion Neubrandenburg mit. Hintergrund der verstärkten Präsenz seien weniger Vorfälle auf dem Marktplatz als vielmehr Beschwerden von Anwohnern über Jugendliche, so Mehlberg weiter. Auch wenn die jungen Leute dort lediglich stehen, lachen und sich die Zeit vertreiben würden, gebe es Anwohner, die das als belästigend und störend empfinden.

Einige Rundgänge habe es in den vergangenen Wochen schon gegeben und bisher hätten die Jugendlichen zumeist Verständnis gezeigt. Junge Leute würden heute zwar generell weniger Respekt vor Autorität und damit auch vor der Polizei zeigen. Aber die Beamten hätten bei ihren Rundgängen mehr positive Erfahrungen gemacht.

Bei der Streife steht auch die Treptower Straße auf dem Plan. Und da starten einige Falschparker, die trotz des Verbotes in die Fußgängerzone gefahren sind, sofort ihre Autos, um einem Knöllchen zu entgehen. So wirken die Ordnungsamtmitarbeiter präventiv. Die sich manchmal auf ihren Rundgängen auch einiges anhören müssen. Abzocker sei da keine seltene Bezeichnung.