Jetzt wieder im Zwei-Wochen-Rhythmus:

Termin-Verwirrung verärgert Kunden

Für viele Menschen ist der Grüne Markt alle zwei Wochen ein fester Termin. Einige Kunden hatten sich kürzlich allerdings umsonst dorthin aufgemacht.

Der Grünmarkt ist für viele Menschen aus Neubrandenburg und Umgebung ein Muss. Am vergangenen Wochenende war manch ein Stammkunde aber umsonst in der Innenstadt.
A. Brauns/Archiv Der Grünmarkt ist für viele Menschen aus Neubrandenburg und Umgebung ein Muss. Am vergangenen Wochenende war manch ein Stammkunde aber umsonst in der Innenstadt.

Viele Menschen aus Neubrandenburg und Umgebung decken sich gern auf dem Grünmarkt mit Gartenmaterial ein und bekommen auch gleich noch viel anderes Regionales wie Obst und Gemüse, frischen Räucherfisch, Backwaren, Wildspezialitäten und Honig. Auch Walter Bittner gehört mit seiner Frau zu den Stammkunden. Seit der Nordkurier im März vermeldete, dass der Markt jetzt wieder 14-tägig stattfindet, waren die Neubrandenburger zwei Mal samstags auf dem Marktplatz. Am vergangenen Sonnabend allerdings vergeblich. Zwar waren zwei Wochen rum – aber auf dem Platz war kein Stand aufgebaut. Walter Bittner ärgert sich, dass im Vorfeld nicht darüber informiert wurde, wie er sagte.

Rhythmus der Märkte wieder hergestellt

Die Stadt stellt den Marktplatz für diese regelmäßige Sondernutzung zur Verfügung. Veranstalter ist der Regionalmarkt in Stuer. Wie es auf Nachfrage aus dem Rathaus heißt, tanzten die ersten beiden Markt-Termine am 12. und 26. März aus der Reihe, um nicht mit dem Grünen Markt in Waren ins Gehege zu kommen. Um danach wieder in den richtigen 14-Tages-Rhythmus zu kommen, folgte dem Markt am Ostersamstag gleich eine Woche später, am 2. April, wieder ein Grünmarkt. Diese Information kam allerdings auch beim Nordkurier nicht an.

Am Sonnabend, dem 16. April, ist nun regulär von 9 bis 14 Uhr der nächste Termin für den Regionalmarkt. Rund 15 regionale Händler werden erwartet. Dann folgen alle zwei Wochen Märkte bis zum 19. November, so die Stadtverwaltung. Achtung: der Grünmarkt am 30. April findet in der Treptower Straße statt.

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung