StartseiteRegionalNeubrandenburgTierpark-Förderverein sieht für sich keine Zukunft mehr

Auflösung beschlossen

Tierpark-Förderverein sieht für sich keine Zukunft mehr

Burg Stargard / Lesedauer: 1 min

Seit einem Jahr ist der Tierpark Burg Stargard geschlossen. Doch der Förderverein bestand bis heute fort. Das wird allerdings nicht mehr lange so bleiben. Die Vereinsmitglieder haben nun einen Schlussstrich gezogen.
Veröffentlicht:02.12.2016, 06:00
Artikel teilen:

Der Förderverein Tierpark Burg Stargard ist Geschichte. Das teilte dessen Vorsitzender Ralf-Peter Hässelbarth mit. Nachdem die Stargarder Stadtvertreter im Sommer 2015 die Schließung des Tierparks beschlossen hatten, hätten die Mitglieder keine Möglichkeit mehr gesehen, ihren satzungsgemäßen Aufgaben nachzukommen, heißt es in der Erklärung.

Im Herbst 2013 hatten sich Burg Stargarder zusammengefunden, um die Stadt Burg Stargard beim Erhalt und dem Ausbau ihres Tierparks zu unterstützen.

Mitglieder sind stolz auf das Geleistete

Während ihrer Mitgliederversammlung am Mittwoch sei laut Ralf-Peter Hässelbarth nunmehr beschlossen worden, den Förderverein zum Jahresende aufzulösen. Der Noch-Vorsitzende will aber von einer Grabesstimmung nichts wissen, niemand sei völlig deprimiert gewesen, wie er im Gespräch mit dem Nordkurier betont. Natürlich könne er nach wie vor der Argumentation und Logik der lokalen Politik nicht folgen, dass der Tierpark nicht mehr zu retten gewesen sei.

Doch zeigt sich Ralf-Peter Hässelbarth offenbar auch als Realist, so wie die insgesamt 24 Mitglieder auch, und zieht unter den Förderverein nun einen Schlussstrich. „Die Vereinsmitglieder sind stolz auf das Geleistete. Es wurde gezeigt, dass ehrenamtliches Engagement Menschen für die Umsetzung gemeinsamer Ideen in unserer Stadt stärker zusammenführen kann.“