StartseiteRegionalNeubrandenburgTöpfe klappern auf Nerzfarm

Galenbeck

Töpfe klappern auf Nerzfarm

Galenbeck / Lesedauer: 1 min

Galenbeck.In die Gaststätte auf dem Gelände der ehemaligen Nerzfarm in Galenbeck ist Leben eingezogen. Seit dieser Saison bietet Hans-Jürgen Preuß ...
Veröffentlicht:29.05.2013, 02:45

Artikel teilen:

Galenbeck.In die Gaststätte auf dem Gelände der ehemaligen Nerzfarm in Galenbeck ist Leben eingezogen. Seit dieser Saison bietet Hans-Jürgen Preuß täglich ab 10 Uhr warmes Essen an. Als niveauvoll und regional bezeichnet der Gaststättenbetreiber die neu ausgerichtete Küche, in der Koch Maik Rüffer das Sagen hat. Der hat unter anderem bei DDR-Staatschef Erich Honeckers ehemaligem Chefkoch das Einmaleins in der Küche gelernt. In Galenbeck bietet der Betreiber unter anderem einen großen Saal für Feiern an und eine Gaststube. Dabei ist Hans-Jürgen Preuß kein Unbekannter. Er kam vor einigen Jahren aus Templin und hat zunächst das Fischerhaus als Imbissgaststätte im Dorf betrieben. Das Fischerhaus ist inzwischen wieder verkauft. Jetzt konzentriert sich der Besitzer auf das Saisongeschäft von Mai bis September auf dem Nerzfarmgelände. Dabei müsste sich Hans-Jürgen Preuß die Arbeit gar nicht machen. Er ist eigentlich Renter und sagt von sich: „Es war mir zu langweilig.“ Das Fischerhaus war ein Versuch und jetzt soll es die Gaststätte „Galenbecker See“ sein. Einheimische, Urlauber und Radfahrer will er in den Räumen bedienen. „Wir halten auch einen Imbiss bereit“, erzählt er. Für Hochzeitsfeiern und Geburtstage ist die Gaststätte schon reserviert. Auch die Senioren der Gemeinde haben in der Gaststätte bereits ihren traditionellen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbracht.an