StartseiteRegionalNeubrandenburgTuning-Treffen offiziell abgesagt

Organisator sucht Alternative

Tuning-Treffen offiziell abgesagt

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Der Organisator will keine Verantwortung für eine illegale Veranstaltung übernehmen. Die Polizei rechnet trotzdem mit Massenauflauf.
Veröffentlicht:23.03.2017, 11:59

Artikel teilen:

Nach einem Gespräch mit Vertretern der Stadtverwaltung und der Polizei hat der Organisator der jährlichen Tuning-Treffen an einer Tankstelle in der Demminer Straße den diesjährigen Saisonauftakt am 1. April abgesagt. Er könne die Sicherheitsbedenken der Verwaltung und der Polizei nachvollziehen.Was mal mit ein paar Autos angefangen habe, sei für den Standort einfach zu groß geworden, schreibt er auf Facebook.

Für ein illegales Treffen wolle er keine Verantwortung übernehmen, aber nach einem neuen Standort für ein legales Treffen suchen. Die Stadt hatte im Vorfeld angekündigt, kein Treffen an der Tankstelle mehr zuzulassen, mit rund 1500 Autos und mehr als 3000 Teilnehmern vor einem Jahr war es für die Ordnungskräfte kaum noch beherrschbar. Illegale Autorennen sorgten für zusätzliche Gefahren.

Trotz der Absage durch den Organisator und dessen Bitte an die Autoschrauber, sich am 1. April nicht dort zu treffen, rechnet die Polizei wieder mit tausenden Leuten aus der Tuningszene und will mit vielen Einsatzkräften an der Tankstelle und den Ortseinfahrten präsent sein und kontrollieren.