StartseiteRegionalNeubrandenburgÜberwältigender Ansturm auf neue Orgel

Gedränge rund um die Konzertkirche

Überwältigender Ansturm auf neue Orgel

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Mehr als 1000 Neugierige wollten den Auftakt einer kostenfreien Konzertreihe erleben. Nur gut, dass die Organistin sich gleich zu einer „Doppelschicht” bereit fand.
Veröffentlicht:15.08.2017, 13:21

Artikel teilen:

Alle Erwartungen übertroffen hat der Auftakt der Reihe „Das kleine Orgelkonzert” in der Neubrandenburger Konzertkirche. Mehr als 1000 Menschen drängten sich schon lange vor Konzertbeginn um die Kirche, um die neue, von dem Unternehmer Günther Weber gestiftete Orgel zu erleben.

Wegen des gewaltigen Andrangs gab die japanische Organistin Mari Fukumoto – als Finalistin eines Nachwuchswettbewerbs für die Premiere auserkoren – ein zweites Konzert. Die nächste Folge der Reihe findet bereits am Donnerstag um 12 Uhr statt, dann mit der jungen russischen Musikerin Natalia Uzhvi.

Stifter Günther Weber hatte die zunächst auf fünf Jahre angelegte Konzertreihe mit freiem Eintritt initiiert, damit die Orgel regelmäßig gespielt wird und viele Menschen in den Genuss ihres Klangs kommen.