StartseiteRegionalNeubrandenburgUnerschrockene Zeugen halten Ladendiebe auf

Supermarkt

Unerschrockene Zeugen halten Ladendiebe auf

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Zwei 14-Jährige haben auf der Flucht nach einem Diebstahl in Neubrandenburg einen älteren Mann umgerissen und nach ihm getreten. Ein zweiter Zeuge hielt sie auf.
Veröffentlicht:21.09.2017, 12:21

Artikel teilen:

Ganze 1,98 Euro – mehr war die Beute nicht wert, deretwegen zwei 14-Jährige sich in der Neubrandenburger Oststadt eines räuberischen Diebstahls schuldig gemacht haben. Wie die Polizei am Donnerstag berichtet, waren die beiden Jugendlichen am Mittwochnachmittag in einem Supermarkt in der Ziolkowskistraße beim Diebstahl der Süßigkeiten beobachtet worden. Noch bevor sie den Markt verlassen konnten, sprach eine Mitarbeiterin sie an und forderte sie auf, den Inhalt ihrer Rucksäcke vorzuzeigen.

Brutale Flucht

Nachdem ein Blick in den ersten Rucksack kein Diebesgut zu Tage brachte, ergriffen die 14-Jährigen die Flucht. Am Ausgang des Marktes jedoch hielt ein älterer Mann sie auf, der die Situation mitbekommen hatte und sie aufforderte, stehen zu bleiben. Statt dessen wurde er umgerissen und von einem der Jugendlichen auch noch getreten. Jetzt aber stellte sich ihnen ein weiterer Zeuge in den Weg, hielt sie fest und brachte sie in den Markt zurück, wo sie schließlich der Polizei übergeben wurden.

Das Diebesgut wurde sichergestellt und an den Markt zurückgegeben. Gesucht wird aber nun nach dem Herrn, den die Täter misshandelt hatten. Er wird dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden (Telefonnummer 0395 / 5582-5224).