StartseiteRegionalNeubrandenburgUnverhofft kommt oft: Zwei mal Zwillingsglück in Rowa

Fünf Kinder mit drei Geburten

Unverhofft kommt oft: Zwei mal Zwillingsglück in Rowa

Rowa/Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Das passiert sicher nicht alle Tage in der Region: Zwillinge und die gleich im Doppelpack! Dieses Glück hatte nun eine Familie aus Rowa bei Neubrandenburg, die gar nicht mehr damit gerechnet hat, noch so viel Nachwuchs zu bekommen.
Veröffentlicht:23.07.2017, 17:22
Artikel teilen:

Drei Mädchen spielen im großen Garten. Es gibt eine Rutsche und ein Schwimmbecken. In einem Wagen liegen weitere zwei Kinder, schlafen ruhig. Jana und Jörg Wasmund sitzen am Gartentisch. Sie machen nicht den Eindruck zahlreicher durchwachter Nächte, obwohl sie derzeit große Herausforderungen zu meistern haben.

Die große Tochter Ashley ist mit ihren elf Jahren schon sehr selbstständig. Sie hat ein Auge auf ihre beiden Halbschwestern, die dreijährigen Zwillinge Aria Marie und Alia Elli. Und bald wird der Reigen spielender Kinder noch größer. Denn seit 1. Juni ist sie auch die große Halbschwester eines weiteren Zwillingspärchens, von Bele Lou und Luis Jay. Familie Wasmund ist zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren im Zwillingsglück.

Nicht mehr damit gerechnet, Vater zu werden

Vier Mädchen und ein Junge sind nun der ganze Stolz der Familie, die in Rowa heimisch geworden ist. Dass sie einst mit drei Geburten fünf Kinder haben wird, das hätte sich derweil die 33-jährige Jana Wasmund nicht träumen lassen. Mit ihm ist sie seit vier Jahren zusammen, seit zwei Jahren verheiratet. Und bevor Jörg Wasmund seine Liebste kennen lernte, hatte er nach eigenem Bekunden nicht mehr damit gerechnet, überhaupt Vater zu werden. In vorherigen Beziehungen hatte es jedenfalls nicht geklappt.

Doch als ihn dann vor drei Jahren seine Jana anrief, da konnte der heute 39-Jährige sein Glück nicht fassen: „Ich konnte danach eine Stunde lang nicht viel reden“, erinnert sich der Familienvater zurück. Er hatte dann extra seine besten Kumpel aufgeweckt, um ihm die frohe Kunde mitzuteilen. Dass es dann wenige Jahre später wieder Zwillinge werden, damit hatte wirklich keiner gerechnet. „Eigentlich wollte ich ihm abends das Ultraschallbild zeigen“, so die Rowaerin.

Mutter wollte die Nachricht unbedingt ausplappern

Doch so lange warten habe sie dann doch nicht gekonnt, wieder ein Anruf. Und es kam, wie es kommen musste: Der letztgeborene der Zwillinge war dann tatsächlich ein Junge. Nun tummeln sich vier Prinzessinnen und ein Kronprinz im Rowaer Garten. Alles macht einen entspannten Eindruck. „Klar, man überlegt schon, wie man das alles schaffen soll“, so Jörg Wasmund. Seine Frau zuckt mit den Schultern. „Ich sehe das optimistisch. Für meine Kinder gebe ich alles und stecke dann gern zurück“, so die 33-Jährige. Dass fünf Kinder aber Organisation erfordern, wissen beide.

Neubrandenburg und Umgebung scheint indes ein gutes Pflaster für Zwillingsgeburten zu sein. Erst im März waren innerhalb einer Woche vier Zwillingspärchen zur Welt gekommen. Im vergangenen Sommer erblickten gar fünf Paare innerhalb weniger Tage das Licht der Welt im Dietrich-Bonhoeffer Klinikum (der Nordkurier berichtete).