StartseiteRegionalNeubrandenburgVolle Hütte: Im HKB geht wieder die Party ab

"Vier-Tore-Cocktail" lockt Neugierige

Volle Hütte: Im HKB geht wieder die Party ab

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Nach 14 Monaten Bauzeit öffnet sich der neue große Saal für seine erste Feuerprobe.
Veröffentlicht:06.03.2015, 21:26
Artikel teilen:

Die Bauleute und alle fleißigen Helfer haben einen wahren Endspurt hingelegt. Erst eine Viertelstunde vor 19 Uhr, so erzählt der Geschäftsführer der Neuwoges, Frank Benischke, verließ am Freitag der letzte den neuen Mulitifunktionssaal im Neubrandenburger Haus der Kultur und Bildung – 15 Minuten bevor die ersten Gäste der Eröffnungsveranstaltung das neue Foyer betraten.

Und die kommen aus dem Staunen nicht heraus. Blitzblank und alles fertig. Na gut, fast alles. „Sehen Sie es uns nach, wenn es vielleicht hier und da noch klemmt“, bittet Frank Benischke, der Chef der Bau­herrin Neuwoges, um Nachsicht. Die Neubrandenburger verzeihen – wenn es denn etwas zu verzeihen gibt. Lauter Beifall kündet davon, wie froh sie sind, dass nach 14 Monaten Bauzeit „ihr“ HKB auch endlich wieder einen Saal hat.

Alles im neuen Veranstaltungssaal, von der Beleuchtung bis zur Entlüftung, von der Akustik bis zur Bühnentechnik, ist neu. Verkleidete LED-Lichtbänder, über 20 000 Leuchten insgesamt sind in Wände und Decke eingelassen. Eichenholzparkett und Fußbodenheizung sorgen für Wärme und Atmosphäre, gelochte Trockenbauplatten für eine gute Akustik.

Wermutstropfen nur die hohen Kosten. Immerhin rund 44 Millionen Euro, statt der einst geplanten 31 Millionen, wird am Ende der HKB-Umbau kosten. Damit hat es Neubrandenburg sogar ins Steuer-Schwarzbuch geschafft. Doch erteilte dafür der Bund der Steuerzahler der Stadt und ihrer kommunalen Wohnungsgesellschaft (Neuwoges) „Absolution“. Die Kostensteigerungen seien nicht durch ihr Verschulden entstanden. Die Hauptgründe für die Kostenexplosion lägen in der Inflation, in der allgemeinen Baukostensteigerung und in gesetzlichen Vorgaben.