Logistische Herausforderung:

Wann kommt Dumbo in den Kulturpark?

Der Beton ist ausgehärtet. Nun muss nur noch ein Termin für den schwierigen Transport der Rüsselrutsche zum Kulturpark gefunden werden. Denn die Zeit drängt.

Saniert ist der graue Betonriese bereits. In der Oststadt wartet er auf seinen Abtransport. Im Kulturpark wird er dann noch mit Mosaiksteinen belegt.
A. Brauns/Archiv Saniert ist der graue Betonriese bereits. In der Oststadt wartet er auf seinen Abtransport. Im Kulturpark wird er dann noch mit Mosaiksteinen belegt.

Ein Klavier zu transportieren, ist schon keine Kleinigkeit. Einen Elefanten von A nach B zu bringen, gleich gar nicht. Dumbo, der Betonelefant, steht noch auf einem Betriebsgelände in der Oststadt und wartet darauf, an seinen Bestimmungsort im Kulturpark gebracht zu werden. Das dicke Fundament für ihn, das Anfang Juli gegossen wurde (der Nordkurier berichtete), ist inzwischen ausgehärtet und bereit. Und laut Stefan Lehmann vom Toni-Verein, dem die Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft die alte Rüsselrutsche geschenkt hat, soll auch noch in dieser Woche ein Termin für den Transport festgelegt werden.

Wenn der Elefant bis Ende August in den Kulturpark gebracht werden könnte, wäre das für Mosaikkünstlerin Jana Wolf optimal. Die Klein Lukowerin hat sich nämlich die erste Septemberwoche frei gehalten, um den Rutschelefanten dann teilweise mit Mosaiksteinen zu belegen. Eigentlich sollte Dumbo schon zum Kindertag für die Mädchen und Jungen freigegeben werden, aber das Projekt verzögerte sich. Nachdem Neubrandenburger den maroden Elefanten auf dem Betriebshof entdeckt hatten, wurden in der Aktion „Neubrandenburger retten Dumbo“ Spenden gesammelt – rund 8800 Euro. Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen boten ihre Hilfe an.

Für den Transport des Mehrtonners und seine Aufstellung im Kulturpark versuche man mit einem Spezialbetrieb für Kranarbeiten und Schwertransporte einen Tag zu finden, an dem beide notwendigen Maschinen zur Verfügung stehen. Geplant ist, das Spielgerät mit einem Fest einzuweihen.

Weiterführende Links