:

Wer wird neuer Bürgermeister?

Die Linke und die CDU küren am Mittwoch ihre Kandidaten für die Neubrandenburger Oberbürgermeister-Wahl am 1. März. Am Donnerstag tagt die SPD zu dem Thema.

Wer greift nach dem Posten des Verwaltungschefs im Neubrandenburger Rathaus?
Archiv Wer greift nach dem Posten des Verwaltungschefs im Neubrandenburger Rathaus?

Jetzt beginnt der Wahlkampf um den Posten des künftigen Oberbürgermeisters oder der künftigen Oberbürgermeisterin von Neubrandenburg. Die Linke kommt am Mittwoch, 3. Dezember, um 17.30 Uhr zusammen, um ihren Kandidaten offiziell zu wählen. Der Ort ist sehr optimistisch gewählt – die Mitgliederversammlung findet im Ratssaal statt. Die CDU trifft sich am selben Tag zum gleichen Zweck um 19 Uhr im Hotel Radisson blu.

Beide Parteien haben bereits Kandidaten benannt: Der Landtagsabgeordnete Torsten Koplin wird sich bei den Linken zur Wahl stellen. Die CDU hat die Qual der Wahl zwischen der CDU-Fraktionschefin Diana Kuhk und dem Zweiten Stellvertreter des OB Peter Modemann. Beide Parteien betonen, dass im Grunde Mittwoch auch noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten ihren Hut in den Ring werfen können.

Die SPD wird einen Tag später, am Donnerstag, diskutieren, mit wem sie in den OB-Wahlkampf zieht. Wenn es nach dem frisch gewählten SPD-Vorstandsmitglied Jörg Fischer geht, sollten die Neubrandenburger Sozialdemokraten keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Er wirbt für eine „Koalition“ mit der CDU, falls diese den „moderaten Kandidaten“ Peter Modemann nominieren sollte, sagt Fischer dem Nordkurier. Der Neubrandenburger SPD-Ortsvorsitzende Roman Oppermann nennt die Haltung von Jörg Fischer eine private Einzelmeinung. Diese möchte er nicht kommentieren. Er sieht in den Reihen der Neubrandenburger SPD einige geeignete Kandidaten für das Amt des OB.

Zwar hatte Michael Nötzel bereits öffentlich angekündigt, dass er sich als Einzelkandidat der Wahl stellen möchte, noch sei aber niemand offiziell im Rathaus angemeldet, sagte Rathaussprecherin Doreen Duchow am Dienstag.

Weiterführende Links