StartseiteRegionalNeubrandenburgWürdigung beim Bürgerempfang bald auch für Firmen?

Diskussion um neue Ehrung

Würdigung beim Bürgerempfang bald auch für Firmen?

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ein Vorschlag aus dem Rathaus lässt bei den Stadtvertretern noch einige Fragen offen. Aus Sicht von Oberbürgermeister Silvio Witt ist er jedoch überfällig.
Veröffentlicht:21.08.2017, 04:30

Artikel teilen:

Beim Bürgerempfang der Stadt Neubrandenburg sollen künftig nicht nur ehrenamtlich engagierte Neubrandenburger, sondern jeweils auch ein Unternehmen gewürdigt werden. Diesen Vorschlag hat Oberbürgermeister Silvio Witt den Stadtvertretern unterbreitet.

Schon bei seiner Amtsübernahme vor gut zwei Jahren habe er sich „gewundert, dass es eine solche Ehrung noch nicht gibt“, erklärt der OB. Die einheimischen Unternehmen seien wichtige gesellschaftliche Akteure, die in vielfacher Weise die soziale Entwicklung der Stadt positiv mitgestalteten. „Ohne dieses freiwillige Engagement wäre das Kultur-, Sport- und Vereinsleben in Neubrandenburg auf dem derzeitigen Niveau nicht zu sichern“, begründet er die Idee, über die in den nächsten Wochen die Stadtvertreter befinden sollen.

OB Witts Vorstellung zufolge sollen die Vorschläge aus dem für Wirtschaft zuständigen Fachbereich im Rathaus kommen – als „Dienstleistung“ an die Stadtvertreter, die darüber ja anders befinden könnten. Noch vor dem Wochenende sollten die Abgeordneten die vorgeschlagene Verfahrensweise schriftlich bekommen, um am Montag im Stadtentwicklungsausschuss bereits über eine präzisere Version beraten zu können.

Erstmals erfolgen soll die Würdigung eines Unternehmens beim Bürgerempfang 2018. Seit 1999 werden bei der Veranstaltung, die traditionell jedes Jahr am 4. Januar zum Stadtgeburtstag stattfindet, Neubrandenburger für ihr ehrenamtliches Wirken gewürdigt.