StartseiteRegionalNeubrandenburgZwei Lila-Bäcker-Filialen schließen

Weniger Standorte in Neubrandenburg

Zwei Lila-Bäcker-Filialen schließen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Eine Verkaufsstelle der Kette in der Innenstadt ist schon zu, eine weitere macht Ende des Jahres dicht.
Veröffentlicht:28.06.2017, 20:00

Artikel teilen:

Die lila Welt hat ein Loch bekommen und offenbar werden weitere folgen: Die Filiale des „Lila Bäckers“ in der Neubrandenburger Innenstadt ist dicht. Wo bis vor wenigen Tagen noch Maxi-Zwillinge und Kürbiskernbrötchen über den Verkaufstresen gegangen sind, gähnen jetzt zwei leere Schaufenster auf der Neubrandenburger Turmstraße. „Der Mietvertrag ist ausgelaufen“, erklärt Elke Manachowa, Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof in Neubrandenburg, die das Ladenlokal vermietet. Lange soll das Geschäft aber nicht leer bleiben, man sei in Verhandlungen mit einem Anbieter aus einer anderen Branche, ergänzt Manachowa.

Auf der Internet-Seite des Lila Bäckers ist die Innenstadt-Filiale derzeit allerdings noch mit aufgeführt. Insgesamt 16 kleine rote Tropfen symbolisieren, wo die Bäckerei-Kette aus Pasewalk, die vor drei Jahren die damals insolvente Neubrandenburger Firma „De Mäkelbörger“ aufkaufte und zunächst auch deren Verkaufsstellen übernahm, in der Viertorestadt vertreten ist. Doch in den kommenden Tagen oder Wochen könnte eine weitere Bereinigung der Übersichtskarte erforderlich sein. Denn im Vogelviertel ist von einer weiteren anstehenden Filialschließung die Rede. Die Lila-Verkaufsstelle im Nahkauf-Supermarkt in der Kranichstraße wird zum 31. Dezember dichtmachen, bestätigt Nahkauf-Inhaber Andreas Tode. Er sucht bereits einen neuen Anbieter für den Backshop.

Vom Unternehmen Lila Bäcker war am Mittwoch zum Neubrandenburger Filialnetz, zu möglichen Hintergründen der Schließung und zum Schicksal der betroffenen Mitarbeiterinnen nichts zu erfahren. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat nach Angaben von Geschäftsführer Jörg Dahms derzeit keine Infos aus dem Unternehmen, da es keine Mitarbeitervertretung gebe.