Tag der offenen Tür:

Am Labussee ist alles auf Familie eingerichtet

Wo Teenager Flöße bauen und der Koch den Piratentanz anführt: Immer wieder neue Ideen für jedes Alter locken ins Ferienhotel "Borchard's Rookhus".

Beim Piratentanz ist Mitmachen für alle angesagt.
Ute Köpke Beim Piratentanz ist Mitmachen für alle angesagt.

Kaum ist das neue Schwimmbad etabliert, stehen im Ferienhotel „Borchard's Rookhus“ am Labussee zwischen Wesenberg und Zwenzow Investitionen für die Instandhaltung an. „Unser Haus gibt es seit 18 Jahren. Damals war es für 80 Gäste konzipiert, mittlerweile haben wir gut 140 Hotelgäste“, erklärt Inhaber Alexander Borchard. Hinzu komme auch die Umstellung vom ehemaligen Romantikhotel in ein Haus speziell für Familien. „Denn auch für Babys sind wir jetzt eingerichtet, ein Kind braucht ebenfalls Stuhl und Bett“, ergänzt Andrea Borchard. „Wir haben den Kopf voll mit Ideen“, versicherte sie lachend.

Gefragt sind etwa neue Angebote für Jugendliche. „Mal weg vom technischen Spielzeug wollen wir Teens auf Naturbasis beschäftigen“, so die Gastgeber. Ob nun Floßbau, die Errichtung von Baumhäusern oder Riesentipis - alles, was die Natur so anbietet, wolle man nutzen. „Dafür suchen wir einen männlichen Betreuer, der in dieser Richtung ambitioniert ist und auch mal mit Jugendlichen angeln geht.“

Bereits jetzt bietet die 20 Hektar große Anlage vom Fußball bis zum Barfußpark vieles, was Kinder- und Elternherzen begehren. Zu erleben war das zum Tag der offenen Tür mit einem vollen Haus. Mit Begeisterung nahmen die Kinder den Wasserbomben-Parcours an und die Familien genossen die Kutterfahrten auf dem Großen Labussee. Ponyreiten und Kutschfahrten durch das waldige Gelände sowie der Streichelzoo, zu dem sogar ein Lama gehört, ließen nicht nur die Kinderherzen höher schlagen. Mitmachen war angesagt beim Piratentanz, den Alexander Borchard gekonnt moderierte.“Für unsere Hotelgäste führen wir diesen Tanz immer mittags um 12 Uhr als Einstimmung zum Essenstart  auf“, erzählt Andrea Borchard. Alle Mitarbeiter, die nicht gerade abräumen oder in der Küche zu tun haben, seien dabei und der Koch führe im Piratenkostüm den Tanz an.

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung