StartseiteRegionalNeustrelitzAm Stern gibt‘s die nächste Sperrung

Bauarbeiten am Kanal

Am Stern gibt‘s die nächste Sperrung

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Die Sassenstraße ist gerade mit Verspätung fertig geworden, da müssen sich Autofahrer wohl auf eine weitere Baustelle mitten in Neustrelitz einstellen.
Veröffentlicht:25.05.2017, 09:00

Artikel teilen:

Die Bruchstraße soll noch in diesem Jahr im ersten Abschnitt saniert werden. Die viel befahrene Magistrale vom Markt in Richtung Bahnhof wird während der Bauarbeiten voll gesperrt. Darüber informierten Planer und Verwaltung jetzt die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses. Der Mischwasserkanal wird in Teilen erneuert, hieß es. Der hat zuletzt die Noten vier und fünf bekommen. Die Stadt hatte die nötige Maßnahme allerdings – im Wissen um die damit einhergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen – so weit wie möglich verschoben, machte Baudezernent Karsten Rohde deutlich. Doch nun gebe es keine Alternative mehr.

Jetzt soll in zwei Abschnitten saniert werden. Mischwasseranschlüsse werden erneuert und die Straße bekommt in ihrem jetzigen Verlauf einen neuen Ausbau. Statt auf Asphalt soll der Verkehr künftig auf Natursteinpflaster in Kleinformat, wie es das Entwicklungskonzept der Stadt vorsieht, rollen. Rund 540 000 Euro kostet die Maßnahme. „Der erste Abschnitt vom Markt bis zum Bruch soll noch in diesem Jahr komplett fertiggestellt werden“, beschrieb Rohde den Plan. Der zweite Abschnitt ist dann für 2018 vorgesehen. Die Stadt wartet nur noch auf grünes Licht vom Wirtschaftsministerium.