StartseiteRegionalNeustrelitzAuktionspreis für Herzinsel vollständig bezahlt

Nach Zwangsversteigerung

Auktionspreis für Herzinsel vollständig bezahlt

Dabelow / Lesedauer: 1 min

Die Versteigerung der Herzinsel sorgte für Aufsehen, nun scheint klar: Vorerst wird sich vor Ort nicht viel ändern.
Veröffentlicht:25.07.2017, 09:36
Artikel teilen:

Die "Herzinsel" im Brückentinsee bei Dabelow bleibt auch nach ihrer Zwangsversteigerung öffentlich zugänglich. "Der Hotelbetrieb geht weiter, denn der Käufer will alles so weiterführen wie bisher", sagte der Berliner Geschäftsmann Walter Kummerow, dem die Insel zuletzt mit gehörte, nach einem Treffen mit den Käufern.

Inzwischen ist nach Angaben des Amtsgerichts Waren der Auktionspreis in Höhe von 1,7 Millionen Euro vollständig bezahlt, Vertreter des Käufers waren schon im Hotel. Es sind weitere Investitionen vorgesehen, auch die geplanten zusätzlichen Bungalows sollen gebaut werden.

Jette Joop hatte mitgeboten

Auf der Insel wird ein kleines Hotel mit zehn Mitarbeitern betrieben, dessen Pachtvertrag weiterläuft. Den Weiterbetrieb hatte sich auch die zuständige Gemeinde Wokuhl-Dabelow gewünscht, die extra eine Brücke hatte bauen lassen. "Nun hat sich alles letztendlich noch zum Guten gewandt", sagte Kummerow.

Ein Anwalt hatte das etwa fünf Fußballfelder große, idyllisch gelegene Eiland am 12. Juni zum Preis von rund 1,7 Millionen Euro für die Penney Business Limited-Gruppe ersteigert

An der Zwangsversteigerung hatte es großes Interesse gegeben. Der Preis stieg vom Mindestgebot von 600 000 Euro auf letztlich 1,7 Millionen Euro. Unter den Bietern war auch die Modedesignerin Jette Joop, die später aber ausstieg. Die Insel steht unter Naturschutz und liegt etwa 80 Kilometer nördlich von Berlin.