StartseiteRegionalNeustrelitzBauwerke zum Vernaschen

Das ist Konditor-Kunst

Bauwerke zum Vernaschen

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Eine Neustrelitzer Konditorin bringt essbare Bauwerke auf den Tisch. Das einzige Problem: Die Sachen sind nicht für die Ewigkeit. Nicht jeder traut sich, die schönen Schöpfungen auch zu verzehren.
Veröffentlicht:31.07.2014, 17:04

Artikel teilen:

Das Gymnasium Carolinum in Tortenform - kein Problem. Den Speicher am Zierker See zum Fressen gern haben - auch das sollte keine Hürde sein. Die Neustrelitzer Eiskonditorin Silvia Häußer-Leiste hat sich in der Residenzstadt mit ihren Thementorten einen Namen gemacht. Sie hat dafür auch schon Gebäude nachgebaut.

Für die besonderen Backwerke gilt: "Erst gut schauen, dann gut essen" - dies auch als Rat an all jene, die sich gar nicht trauen, die aufwendigen Kunstwerke aus Teigmasse und Marzipan tatsächlich zu verzehren.

Die Eiskonditorei Leiste ist ein echter Neustrelitzer Traditionsbetrieb. Er besteht seit 1979. Nach der Wende drohte dem Unternehmen jedoch zunächst der Untergang. Doch mit ihrer süßen Leidenschaft und Kreativität sorgt die Inhaberin dafür, dass nicht nur das selbstgemachte Softeis ein echter Klassiker ist.