StartseiteRegionalNeustrelitzBetrunkene schicken Polizei auf Odyssee

Beamte beweisen längeren Atem

Betrunkene schicken Polizei auf Odyssee

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Auf der B 96 an der Landesgrenze zu Brandenburg hat ein  Autofahrer am Dienstag wohl gehofft, dass es den Polizisten irgendwann zu viel wird. Nach mehreren Fahrten hin und her konnten sie aber doch einen Führerschein einkassieren — den des Beifahrers.
Veröffentlicht:25.10.2016, 21:09

Artikel teilen:

Ein Pkw mit auffälliger Fahrweise hat die Polizei am Dienstag über längere Zeit beschäftigt. Nach einem Zeugenhinweis stellten die Beamten den mit drei Personen besetzten Pkw auf der B 96 unweit der Abfahrt nach Priepert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht nur alkoholisiert war. Er konnte auch keinen Führerschein vorweisen, wie es am Abend aus dem Revier in Neustrelitz hieß.

Der Mann behauptete demnach, dass sich seine Papiere in seiner Unterkunft in Priepert befinden. Dort mit dem Polizeiauto angekommen, waren sie aber nicht aufzutreiben. Daraufhin meinte der ertappte Alkoholsünder – der Atemalkoholwert belief sich auf 1,83 Promille –, den Führerschein doch im Pkw zurückgelassen zu haben. Zurück an der Kontrollstelle war dann aber das Auto weg. Der Beifahrer des Alkoholsünders hatte das Lenkrad übernommen und war in Richtung Priepert gefahren.

Die Polizisten verfolgten den Mann und kontrollierten nun auch ihn. Er konnte zwar einen Führerschein vorweisen, der Atem-Test ergab bei ihm aber sogar mehr als 1,9 Promille. Der Führerschein des ersten Alkoholsünders wurde in dem Pkw nicht entdeckt. Und der zweite Fahrer hat jetzt ebenfalls keinen mehr, er wurde eingezogen, wie die Polizei weiter berichtete.