StartseiteRegionalNeustrelitzBürgermeister setzt Kopfgeld auf Böller-Vandalen aus

Gesprengter Parkautomat

Bürgermeister setzt Kopfgeld auf Böller-Vandalen aus

Mirow / Lesedauer: 1 min

Auch zwei Wochen nach der Sprengung eines Parkschein-Automaten in Mirow tappt die Polizei im Dunklen. Jetzt soll eine Belohnung für Hinweise die Aufklärung vorantreiben.
Veröffentlicht:14.01.2017, 18:20

Artikel teilen:

Die Sprengung eines Mirower Parkschein-Automaten in der Silvesternacht ist noch immer nicht aufgeklärt. „Die Ermittlungen dauern an“, teilte Polizeisprecherin Nicole Buchfink auf Nachfrage mit. „Bis jetzt gibt es noch überhaupt keine Anhaltspunkte oder Hinweise auf die Täter.“ Die Polizei suche nach wie vor nach Zeugen.

Am 1. Januar gegen zwei Uhr morgens hatten die unbekannten Täter den Automaten gesprengt, vermutlich mittels illegaler Polenböller. Einem Ohrenzeugen zufolge gab es einen extrem lauten Knall, Einzelteile seien bis zu 30 Meter weit geflogen. Auch Papierkörbe und Briefkästen wurden in der Silvesternacht in Mirow demoliert, laut Schätzungen der Polizei entstand ein Gesamtschaden von etwa 4500 Euro. 4000 davon entfallen alleine auf den Parkschein-Automaten.

Bürgermeister Karlo Schmettau ist verärgert über den Fall, betont aber gleichzeitig: „Eigentlich gab es in Mirow immer relativ wenig Vandalismus.“ Dennoch würde er die Tat gerne aufgeklärt sehen. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat er deswegen eine Belohnung von 100 Euro ausgelobt. Wer in der Nacht des Jahreswechsels in Mirow etwas Auffälliges beobachtet hat oder sogar Hinweise auf mögliche Täter hat, möge sich bei der Leitstelle melden, und zwar unter der Telefonnummer: 0395-55822224.