StartseiteRegionalNeustrelitzDanny, der neue Affen-Chef, ist jetzt da!

Tiergarten Neustrelitz

Danny, der neue Affen-Chef, ist jetzt da!

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Wenn Berlin mit den Panda-Bären Träumchen und Schätzchen gerade groß rauskommt, schreibt Neustrelitz eine eigene Tiergeschichte. Der neue Macker unter den Berberaffen ist da!
Veröffentlicht:20.07.2017, 16:51

Artikel teilen:

Die Neustrelitzer dürfen sich über einen neuen Star im Tiergarten, im Berberaffen-Gehege, freuen. Nach Shorty, der unvergessen bleiben wird, kommt jetzt Danny an die Reihe. Sein Steckbrief: Berberaffe. Ein Macker, der in der Gruppe akzeptiert wird. 15 Jahre alt. Das einzige geschlechtsreife Tier im Revier. Starker Charakter mit Chefallüren und Hang zum Chauvinismus. „Seit einigen Tagen kann das Gehege der beliebten Berberaffen wieder betreten werden“, heißt es aus dem Haus der Stadtwerke, die den Tiergarten betreiben.

Shorty auf der Flucht

Zur Erinnerung: Berberaffe Shorty hatte im Oktober 2015 mit seiner Flucht für Schlagzeilen gesorgt. Er hatte den Stromzaun seines Geheges überwunden und war in Richtung Theater geflüchtet. Mitarbeiter des Landestheaters hatten versucht, ihn mit einer Plastikbanane aus der Requisite vom Baum zu locken. Der Ausreißer konnte sich aber aus dem Staub machen. Einen Tag später hatte es den jungen Berberaffen jedoch in die Nähe seines angestammten Reviers zurückgezogen.

Zuvor attackiert und gemobbt von seinen Artgenossen in Neustrelitz, musste er seitdem allein in einem Käfig leben. Kein Zustand für die geselligen Tiere, waren sich die Verantwortlichen im Tiergarten einig und suchten in anderen Einrichtungen nach einem passenden Platz für ihn. Im Austausch mit Danny wurde Shorty im Herbst vergangenen Jahres Thüringer und Danny Mecklenburger.