Das weckt Skepsis:

Kamera-Auto fotografiert alles

Ein mit Kameras gespickter Kleintransporter lichtet Asphalt und Ampeln ab, aber auch Fußgänger und Radfahrer. Das gefällt nicht jedem. Vermessungstechniker Sebastian Gau erlebt oft heftige Reaktionen.

So sieht es aus, wenn Vermessungstechniker Sebastian Gau durch die Seenlandschaft fährt. Die Aufnahmen der Kamera erscheinen in Sekundenschnelle auf seinem Computer.
Susanne Böhm So sieht es aus, wenn Vermessungstechniker Sebastian Gau durch die Seenlandschaft fährt. Die Aufnahmen der Kamera erscheinen in Sekundenschnelle auf seinem Computer.

Im Schneckentempo rollt ein weißer Kleintransporter mit Rundumleuchte durch die Feldberger Seenlandschaft. Auf dem Dach ein Aufbau aus Eisenträgern, gespickt mit Kameras und Satelliten-Empfängern. Das Spezialfahrzeug erfasst im Auftrag der Gemeinde den Zustand von Fahrbahnen und allem, was sich darauf und daneben befindet. Alle fünf Meter schießen Kameras Fotos – nach vorn, zu beiden Seiten und nach hinten.

Bei den Fotoarbeiten geraten aber nicht nur Asphalt und Ampeln, sondern auch Fußgänger, Radfahrer, Autos und mehr vor die Kameras – alles, was sich auf oder neben der Straße aufhält. Nicht jedem gefällt es, ungefragt fotografiert zu werden. Misstrauische Reaktionen sind Vermessungstechnicker Sebastian Gau, der seit Jahren in allen Teilen Deutschlands unterwegs ist, nicht fremd. „Ich werde mehrmals am Tag angehalten, wurde schon beschimpft, mit Steinen beschmissen, mit Prügel bedroht. Manchmal wird sogar die Polizei gerufen“, erzählt er.

Doch niemand müsse befürchten, dass seine Bilder missbraucht werden, versichert Gau. Gesichter und Autokennzeichen werden unkenntlich gemacht. Außerdem werden die Daten ausschließlich für behördeninterne Zwecke genutzt. Alles ist laut Feldbergs Ordnungsamtsleiter Reiner Stöhring mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes abgesprochen. Bis Sonnabend wollen Sebastian Gau und sein Kollege noch auf den insgesamt 250 Straßenkilometern der Seenlandschaft unterwegs sein.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung