StartseiteRegionalNeustrelitzDie Stadt Neustrelitz markiert ihr Eigentum

Überall Aufkleber

Die Stadt Neustrelitz markiert ihr Eigentum

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Neustrelitz verteilt 28 800 Klebchen mit einem Strichcode. Die Einwohner wundern sich über die vielen weißen Zettelchen im Stadtgebiet. Was steckt dahinter?
Veröffentlicht:22.05.2017, 16:39

Artikel teilen:

An sämtlichen Straßenlaternen, an Papierkörben, an Parkscheinautomaten, an Stühlen im Kunsthaus oder in der Strelitzhalle und sogar an Gedenktafeln kleben seit Kurzem in Neustrelitz weiße Aufkleber mit einem Strichcode.Diese sollen der scannergestützten Inventur städtischer Vermögensgegenstände dienen, wie Rathaus-Pressesprecherin Petra Ludewig bestätigt. Die Stadt habe sich mit der Einführung der doppelten Haushaltsführung (Doppik) zur Durchführung von regelmäßigen Inventuren verpflichtet. Die Etiketten würden den Aufwand dafür minimieren, so die Strategie der Verwaltung.

„Die Etiketten wurden an allen Vermögensgegenständen im Innenbereich der Verwaltung und im Außenbereich angebracht“, heißt es weiter. „Jeder Vermögensgegenstand hat eine Inventarnummer erhalten.“ Die Strichcodes beinhalten diese Information zum jeweiligen Vermögensgegenstand und zu seinem Standort.

Insgesamt sind etwa 28 800 Etiketten gedruckt. Rund 5800 sollen wetterfest für den Außenbereich geeignet sein. 4640 dieser Klebchen kleben schon an Laterne, Poller & Co. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Mehr als 1000 witterungsfeste Aufkleber warten noch auf ihre Bestimmung. Seit 2015 werden die Etiketten verklebt. Drei Cent kostet ein Aufkleber für den Innenbereich, rund 5 Cent pro Stück investiert die Stadt für die wetterfesten Etiketten.