StartseiteRegionalNeustrelitzDrosedower entlockt Steinen die Geheimnisse

Hobby-Geologe baut sich sein eigenes Museum

Drosedower entlockt Steinen die Geheimnisse

Drosedow / Lesedauer: 2 min

Hunderte Fossilien hat Hans-Joachim Hoffmann schon gefunden. Damit sie nicht in Kisten einstauben, baut sich der Drosedower für Freunde und Verwandte sein eigenes Freiluftmuseum unterm Scheunenvordach.  
Veröffentlicht:12.02.2014, 15:43

Artikel teilen:

Wenn Hans-Joachim Hoffmann mit dem Vorschlaghammer auf Felsbrocken klopft, dann schlägt sein Puls schneller. Wenn dann noch so ein Prachtexemplar wie beim Ausflug in die Fränkische Alb im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Stein herausspringt, ist die Begeisterung für sein Hobby richtig groß. "Bei dem schönen Stück war ich total glücklich", erzählt der Drosedower und zeigt auf die große versteinerte Schale eines Ammoniten, eines Kopffüßlers aus dem Jura.

Nach diesen und anderen Versteinerungen aus grauer Vorzeit ist Hans-Joachim Hoffmann auf der Jagd. Der 69-Jährige ist ein Fossilien-Sammler. Oder wie Freunde auch gerne sagen: ein "Steinchensammler", erzählt er mit einem Lachen. "Ich brauchte einfach was, mit dem ich mich im Ruhestand beschäftigen kann", erklärt der 69-Jährige. Während seiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik habe schon die Geologie einen wichtigen Part eingenommen. Und ein Sammler stecke doch irgendwie in jedem Menschen.  

Vor fast zehn Jahren siedelte er mit seiner Frau von Berlin nach Drosedow um. Das zwar eher wegen der Schönheit der Seenplatte, aber inzwischen ist der Hobby-Geologe auch von der interessanten Quartär-Landschaft begeistert.