StartseiteRegionalNeustrelitzErste Vernehmungen im Schneemann-Fall

Notbremsung auf dem Gleis

Erste Vernehmungen im Schneemann-Fall

Wesenberg / Lesedauer: 1 min

Die Polizei nutzt Hinweise aus der Bevölkerung, um den Tätern auf die Spur zu kommen. Die hatten kürzlich bei Wesenberg einen Schneemann aufs Gleis gestellt, was schlimme Folgen hatte.
Veröffentlicht:23.01.2017, 16:12

Artikel teilen:

Im Fall des Schneemanns, der auf einem Bahngleis bei Wesenberg eine Notbremsung verursachte, hat die Polizei erste Vernehmungen durchgeführt. Ermöglicht wurden diese durch Hinweise aus der Bevölkerung, teilte Polizeisprecherin Diana Mehlberg mit. Noch seien die Vernehmungen nicht abgeschlossen. „Die Ermittlungen laufen.“ Weitere Angaben machte die Sprecherin vorerst nicht.

Spuren im Schnee entdeckt

Auf den Gleisen der Kleinseenbahn nahe des Bahnhofs „Weißer See“ hatten Unbekannte vor knapp zwei Wochen einen Schneemann aufgestellt. Bei Dunkelheit und Schneegestöber hielt der Lokführer den frostigen Gesellen für einen Menschen und leitete eine Vollbremsung seines Zuges ein. Dabei entstand ein Schaden von 5000 Euro. Die Beamten gehen von drei Tätern mit Rädern aus: Drei unterschiedliche Schuhspuren seien im Schnee gefunden worden, ebenso Spuren von Fahrradreifen, so die Polizei. Die Spuren führten nordwärts, den Weg entlang in Richtung Zwenzow, vorbei am „Strandrestaurant Weißer See“.