StartseiteRegionalNeustrelitzFalkenküken im Adlernest geschlüpft

Nachwuchs auf der Herzinsel im Brückentinsee

Falkenküken im Adlernest geschlüpft

Brückentin / Lesedauer: 1 min

Die Kamera hat es verraten: In Brückentin haben die Wanderfalken erfolgreich gebrütet. Zuvor war es ihnen gelungen, einem Adlerpaar das Nest abspenstig zu machen.
Veröffentlicht:28.04.2017, 07:10

Artikel teilen:

Zwei Falkenküken haben auf der Herzinsel im Brückentinsee das Licht der Welt erblickt. Beobachtet wurde das von der Adlerkamera im Inselhotel. Und wie es aus dem Hotel heißt, füttern die beiden Alten ihre Jungen kräftig. Die Adlerkamera im Inselhotel auf der Herzinsel im Brückentinsee wird ihrem Namen allerdings nicht mehr gerecht. Adler kommen hier schon lange nicht mehr vor die Linse. Dennoch ist das Treiben auf dem Horst spannend. Denn nachdem Wanderfalken die Fischadler aus ihrem Horst vertrieben hatten, sind sie auch in diesem Jahr wieder Besitzer von Haus und Hof. Mit zwei Eiern im Nest hatte sich dann Nachwuchs angekündigt.

Dabei haben es die Wanderfalken den Naturschützern zu verdanken, dass sie den Horst am See beziehen konnten. Das Nest war nach dem Abflug im vergangenen Jahr kaum noch zu gebrauchen. Der Horst war so durchlässig, dass Eier quasi durchgefallen wären. Ein Greifvogelexperte rückte schließlich an und richtete das Heim für Falken oder auch Adler wieder her. Am Ende waren die Falken schneller am Horst und die Fischadler hatte erneut das Nachsehen.