StartseiteRegionalNeustrelitzFassbinder-Stiftung feiert 30-jähriges Bestehen

Vorführung in der Basiskulturfabrik

Fassbinder-Stiftung feiert 30-jähriges Bestehen

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

44 Jahre war er mit einem Aufführungsverbot belegt. Kommenden Freitag können die Neustrelitzer den Film "Baal" mit Rainer Werner Fassbinder in der Hauptrolle sehen.
Veröffentlicht:26.09.2016, 09:50
Artikel teilen:

Die Rainer Werner Fassbinder  Foundation (Berlin) begeht am kommenden Freitag in der Basiskulturfabrik Neustrelitz ihr 30-jähriges Bestehen. Dazu wird Volker Schlöndorffs sehr selten gezeigter Film "Baal" mit Fassbinder (1945-1982) in der Hauptrolle und Irm Hermann als Hausfrau zu sehen sein, wie der Leiter der Kulturfabrik Horst Conradt am Montag in Neustrelitz mitteilte.

1969 hatte Schlöndorff das historische Brecht-Stück mit dem Film in die Gegenwart der 68er Bewegung übertragen und die Stimmung der Revolte und sexuellen Befreiung eingefangen. Baal ist in Brechts Werk ein junger und talentierter Dichter, der von der großbürgerlichen Gesellschaft gefeiert und hofiert wird, während Baal sie verachtet und schamlos ausnutzt. Der Film war von den Erben Brechts 44 Jahre mit einem Aufführungsverbot belegt worden.

Nach der Vorführung ist ein Gespräch mit Stiftungsleiterin Juliane Maria Lorenz und Schauspielerin Irm Hermann über Film, Fassbinder und die Arbeit der Foundation geplant. Fassbinders Arbeiten gehörten zu den wichtigsten Gesellschaftsdokumenten, die von Ende der sechziger bis Beginn der achtziger Jahre entstanden, betonten die Veranstalter. Die Stiftung will die Auseinandersetzung mit dem Fassbinder-Schaffen auch nach dessen Tod ermöglichen.