StartseiteRegionalNeustrelitzGrundstück bei Priepert mit saftigem Gewinn versteigert

Auktion

Grundstück bei Priepert mit saftigem Gewinn versteigert

Priepert / Lesedauer: 1 min

Das Grundstück in Seenähe hatte die Gemeinde vor mehr als zehn Jahren von der Treuhand gekauft, nun bekam sie mehr als das Zehnfache.
Veröffentlicht:08.03.2017, 06:30

Artikel teilen:

Bei der Frühjahrsauktion der Norddeutschen Grundstücksauktion in Rostock hat Priepert einen stattlichen Gewinn einfahren können. Ein Stück gemeindeeigenes Bauland ist für 124 000 Euro versteigert worden, im Jahr 2004 kaufte die Gemeinde es von der Treuhand für gerade mal 9000 Euro. Das Mindestgebot lag bei 48 000 Euro. Das gute Ergebnis zeigt laut Bürgermeister Manfred Giesenberg (CDU) „auch nach außen hin, dass Priepert ein attraktiver Standort ist“.

Gemeinde ließ Grundstück brachliegen

Das knapp 10 000 Quadratmeter große Grundstück zwischen Großem Priepertsee und Ellbogensee ist als Wohnbaufläche ausgewiesen. Priepert erhoffe sich dadurch mehr Einwohner, so Giesenberg. Entstehen müssten „Eigenheime in ortstypischer Bebauung“. Die Versteigerung sei der erste Verkaufsversuch gewesen. Bei einem Weiterverkauf innerhalb von zehn Jahren nach dem Erwerb von der Treuhand hätte diese den Mehrerlös erhalten, die Gemeinde ließ das Grundstück daher brachliegen. Den Wert minderte das offenbar nicht: Das Grundstück liegt direkt an der Straße An der Lang, zum Yachthafen sind es nur einige Schritte. Nur eine Stichstraße zum Baugebiet fehle noch, so der Bürgermeister weiter. Der Umweltbericht sei bereits fertiggestellt, den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans haben die Gemeindevertreter gefasst, den Bebauungsplan müssen nun die Käufer erarbeiten – dem Vernehmen nach ein Ehepaar aus Rostock.