StartseiteRegionalNeustrelitzHakenkreuz-Schmierereien in Neustrelitz

Polizei sucht Zeugen

Hakenkreuz-Schmierereien in Neustrelitz

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Mehrfach sind in Neustrelitz Hakenkreuze entdeckt worden. Zwei auf einem Klettergerüst in der Schulstraße, ein durchgestrichenes in der Schlossstraße. Die Polizei sucht Zeugen.
Veröffentlicht:27.09.2016, 11:59

Artikel teilen:

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, brachten Unbekannte am Wochenende ein durchgestrichenes Hakenkreuz an eine Hausfassade in der Schlossstraße in Neustrelitz an. Das Symbol hat eine Größe von 25 Zentimeter mal 25 Zentimeter und wurde augenscheinlich mit schwarzer Stiftfarbe aufgetragen. Die Polizei sei am Montag darüber informiert worden.   

Bereits am Freitag der vergangenen Woche wurde der Polizei mitgeteilt, dass bislang unbekannte Täter zwei Hakenkreuze auf einem Spielplatz in der Schulstraße auf das Blechdach des Klettergerüstes gemalt hatten.

Die Polizei sucht in beiden Fällen nach Augenzeugen. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395 55822224 oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Bereits Anfang des Jahres sind in Neustrelitz Autos mit verfassungsfeindlichen Symbolen verunstaltet worden. In der Carlstraße ist es wiederholt vorgekommen, dass Hakenkreuze ist Autos geritzt wurden. Das Einritzen oder sonstiges Anbringen von Hakenkreuzen ist kein "bloßer Vandalismus", sondern stellt ein Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß Strafgesetzbuch dar und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden.