StartseiteRegionalNeustrelitzGroßes Polizeiaufgebot für Landes-Pokalfinale nötig

Rostock gegen Pampow

Großes Polizeiaufgebot für Landes-Pokalfinale nötig

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Mit einem großen Polizeiaufgebot ist am Donnerstag in Neustrelitz zu rechnen. Grund dafür ist das Landespokalendspiel, das im Parkstadion ausgetragen wird. Die Polizei rechnet mit 4000 bis 5000 Fans.
Veröffentlicht:23.05.2017, 15:57

Artikel teilen:

Am Donnerstag werden die Fußballmannschaften des FC Hansa Rostock (3. Liga) und des MSV Pampow (Verbandsliga) zum Landespokalendspiel in Neustrelitz erwartet. Die Anhänger des Fußballdrittligisten sind in Neustrelitz keine Fremden. Bereits im vergangenen Jahr haben sie dafür gesorgt, dass das Fußballfest nicht ganz friedlich zu Ende gegangen ist. Die Polizei ist auf das Fußball-Ereignis vorbereitet, verdeutlichte Sprecherin Diana Mehlberg. „Wir rechnen mit 4000 bis 5000 Fans“, sagte sie am Dienstag.

Die Rostocker Fans werden vom Bahnhof bis zum Stadion von der Polizei begleitet, um Randale zu verhindern. Als Risikospiel gilt das Pokalfinale jedoch nicht, betonte die Polizeisprecherin. Allerdings wissen die Beamten, dass es für Hansa Rostock kein unbedeutendes Spiel ist. Mit einem Sieg sichern sie sich die Chance auf die Teilnahme am DFB-Pokal im nächsten Jahr. 1500 Karten haben die Rostocker für das Spiel in Neustrelitz bekommen. Die seien ausverkauft.

ARD berichtet über das Spiel

Bereits in Rostock wird die Polizei die Fans im Blick behalten. Die Bundespolizei wird im Zug dabei sein. Die Bereitschaftspolizei wird dann in Neustrelitz bereitstehen. Die Beamten wissen auch, dass die Stadionkapazitätsgrenze an diesem Tag ausgereizt sein wird.

Das Parkstadion in Neustrelitz wird vom Vorstand des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern für das Finale immer wieder ausgewählt, weil es über entsprechende Infrastruktur verfügt. Für Neustrelitz bedeutet die Ausrichtung des Finalspiels, das ab 14.45 Uhr – mit dem Anpfiff – auf ARD das Spiel aus dem Parkstadion deutschlandweit übertragen wird. Die ARD startet am Donnerstag bereits 12.35 Uhr mit ihrer großen Livekonferenz von allen Endspielen der Landespokale.