Straßenbau startet in Godendorf:

Hoffnung auf weniger Sturzfluten

Ab Montag wird die Kreisstraße wegen Neubau vom Ortseingang Godendorf Papiermühle bis zur Brücke im Ort gesperrt. Die Anwohner können sich bei der Bauanlaufberatung informieren. 

Bürgermeister Norbert Blaack weist auf den Bereich gleich hinter der Ortseinfahrt hin, der ständig mit Schotter befestigt wird, damit das Wasser nicht weiter auf die Grundstücke läuft.  
Ute Köpke Bürgermeister Norbert Blaack weist auf den Bereich gleich hinter der Ortseinfahrt hin, der ständig mit Schotter befestigt wird, damit das Wasser nicht weiter auf die Grundstücke läuft.  

Jahrelang hatten sich die Anwohner vom Ortseingang Godendorf Papiermühle aus Neustrelitz kommend  über die schlechte Regenentwässerung der Straße geärgert und beschwert. Jetzt wird der Straßenneubau in Angriff genommen und gleichzeitig werden Gehwege und Auffahrten erneuert.

Darüber informieren können sich die Bürger am Montag bei der Bauanlaufberatung um 17 Uhr am Ortseingang Papiermühle. Katastrophal sei der Zustand der Straße durch die schlechte Ableitung des Regenwassers, sagt Bürgermeister Norbert Blaack. Das Wasser sei regelmäßig auf die am Ortseingang liegenden Grundstücke gelaufen. Peter Hönig ist einer der Betroffenen. „Ständig wurde bei mir während Regens der Rasen mit Sand während vollgeschwemmt.“ Für die Auffahrt vor dem Grundstück habe er Recyclingmaterial  angefahren und verdichtet, um wenigstens etwas Abhilfe zu schaffen. „Doch das Grundstück meines Nachbarn liegt noch tiefer, den trifft es dort immer noch schlimmer“, berichtet Peter Hönig und hofft: „Nach dem Bau haben wir dann Ruhe.“ 

Wegen der Baumaßnahme ist eine Vollsperrung des Abschnitts vom Ortseingang bis zur Brücke Mühlenbach von Montag, 2. September, bis zum 15. November 2013 vorgesehen. Eine Umleitung für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen werde von Papiermühle über Schneidemühle bis Teerofen und Godendorf ausgeschildert. Größere Fahrzeuge müssten die Umleitung über Dabelow nutzen.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung