Endlich mal gute Nachrichten aus Useriner Mühle:

Hoffnung für hungrige Ausflügler

Nachdem ein Kinderschänder, ein Großbrand und ein Nachbarschaftsstreit dem Dorf Useriner Mühle immer wieder Negativschlagzeilen bescherten, gibt's jetzt wohl eine Wende: Ein Ehepaar will am idyllisch gelegenen See ein Gasthaus bauen.

Ein hübsches Fleckchen Erde haben sich Bernadett und Stefan Räder ausgesucht, um ihre Gaststätte mit Blick auf den Useriner See zu bauen. Die alte Eiche wollen sie natürlich stehen lassen.
Susanne Böhm Ein hübsches Fleckchen Erde haben sich Bernadett und Stefan Räder ausgesucht, um ihre Gaststätte mit Blick auf den Useriner See zu bauen. Die alte Eiche wollen sie natürlich stehen lassen.

Eine Gaststätte am See - mit diesem Projekt wollen Bernadett und Stefan Räder zeigen, wie wohl sie sich in Useriner Mühle bei Neustrelitz fühlen. Zwar hat das Dorf durch einen Kriminalfall um einen Kinderschänder, einen verheerenden Großbrand und einen handfesten Nachbarschaftsstreit in den vergangenen Jahren immer wieder Negativ-Schlagzeilen gemacht, doch genau dort will sich das Ehepaar eine berufliche Zukunft aufbauen.

An der Badewiese - vor ihnen idyllisch gelegene Gewässer, hinter ihnen die Industriegebäude der stillgelegten Mühle und die verkohlten Überreste der niedergebrannten Scheune - soll ein eingeschossiges Fachwerkhaus mit Keller und Terrasse entstehen. Der Bebauungsplan wird gerade aufgelegt, jeden Augenblick rechnen Räders mit der Baugenehmigung.

Das Ehepaar, das bereits eine Ferienhausvermietung, einen Brennstoffhandel und Nebenerwerbs-Landwirtschaft in Qualzow betreibt, stürzt sich mit diesem Plan keineswegs ins Ungewisse. Schon im vergangenen Sommer boten sie dort, wo bald ihre Gastwirtschaft stehen soll, Currywurst und Pommes feil. "Das wurde sehr gut angenommen", sagt Stefan Räder. "Wir sind hier direkt an der Kreisstraße und am Radfernweg Berlin-Kopenhagen. Wer von Mirow nach Neustrelitz will, muss hier durch. Man glaubt nicht, wie viele Leute hier in der Saison vorbeikommen." Der erste Spatenstich für ihr Gasthaus ist im September, die Eröffnung im kommenden Jahr geplant.

Weiterführende Links