StartseiteRegionalNeustrelitzIgitt, was treibt denn da auf dem See?

Merkwürdige Substanz

Igitt, was treibt denn da auf dem See?

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Auf dem Zierker See in Neustrelitz trieben zu Wochenbeginn braun-grüne Lappen, die zum Teil geschlossene Teppiche bildeten. Ein Fischer kennt das Phänomen, wenn auch nicht in dieser Ausprägung.
Veröffentlicht:28.03.2017, 11:38

Artikel teilen:

Eine bräunlich-grüne Substanz, die in Lappen auf dem Zierker See trieb und stellenweise geschlossene Teppiche bildete, sorgte am Dienstag in Neustrelitz für Rätselraten. „Was ist das für ein Schmutz, der da auf dem Wasser treibt“, fragte auch die Neustrelitzerin Marija Andersson. „Ich bin 66 Jahre alt und habe sowas noch nie gesehen“, sagte Brigitte Höger aus Neustrelitz. „Haubentaucher trauen sich nicht durch, Enten hingegen picken daran und schwimmen durch.“ In besonders starker Ausprägung trat das Phänomen auf dem Kanal an der Gaststätte Bootshaus auf.

Es handelt sich um ganz normale Algen, kann Fischer Rüdiger Glashagen beruhigen. „Solche Algenteppiche kommen öfter vor, besonders im Frühjahr. Dieses Jahr sind es allerdings sehr viele Algen. Uns gefällt das auch nicht. Es ist nicht schön, aber normal.“ Was zu der verstärkten Algenbildung geführt hat, weiß der Fischer nicht. „Das kann viele Ursachen haben. Es kann der Sturm vor eineinhalb Wochen gewesen sein, es kann an der besseren Durchlichtung des Wassers liegen, da gibt es viele mögliche Ursachen.“ Sicher sei jedoch, dass die Algen so schnell verschwinden werden, wie sie gekommen sind. „Die sinken ab, in ein paar Tagen sind die weg.“