:

Immer noch Respekt vorm Muskelkater

Beim allerersten Jedermann-Triathlon war sie dabei, zum 20. kehrt Nicole Dorison sogar aus Frankfurt am Main in die alte Heimat zurück - zumal sie nicht wie damals 15 Grad Wassertemperatur befürchten muss.

Startklar für den Jedermann-Triathlon: Nicole Dorison mit ihrem zweijährigen Sohn Lionel
privat Startklar für den Jedermann-Triathlon: Nicole Dorison mit ihrem zweijährigen Sohn Lionel

Aus voller Fahrt vom Fahrrad steigen und dann anfangen zu laufen. Die Muskeln rebellieren, es zieht und zerrt, jeder Schritt wirkt seltsam eckig. Ist das Ziel überhaupt zu schaffen? Es ist! Und Nicole Dorison will es noch einmal wissen. Am 17. August möchte sie am 20. Jedermann-Triathlon am Prälank-See teilnehmen. Das Besondere daran: Die gebürtige Neustrelitzerin war auch bei der allerersten Auflage des mittlerweile etablierten Ereignisses dabei.

Fünf Mädels gingen damals an den Start, Nicole wurde Zweite mit einer Zeit von etwa über 1 Stunde und 15 Minuten. „Es war damals ein ganz spontaner Wettkampf. Wir sind einfach an den Start gegangen, ohne groß vorher zu trainieren“, erzählt sie. An Neopren-Anzüge, Karbon-Räder oder Fahrradhelme dachte noch keiner. Badeanzug, Shirt und Hose - das musste reichen. Es war „just for fun“, sagt Nicole, und das soll es auch in diesem Jahr wieder werden. Aber die Zeit von damals möchte sie schon unterbieten.

Der Neustrelitzer Triathlon-Vater Andree Lawrenz hatte die Idee, die „Aktivisten der ersten Stunde“ ausfindig zu machen. Nicht alle werden aber dabei sein. Für Nicole Dorison, die als Bankkauffrau in Frankfurt am Main lebt, war es indessen keine Frage. Die Familie wird als Fanclub an der Strecke stehen und die Daumen drücken. Und die Sportlerin hofft, dass sie der „Muskelkater“ beim Wechsel vom Fahrrad zum Laufen nicht allzu schmerzhaft beißt. Eines dürfte schon jetzt sicher sein: Die 15 Grad Wassertemperatur aus dem Jahr 1994 wird es dieses Mal nicht geben.

Start für den 20. Jedermann-Triathlon ist am 17. August um 16 Uhr; Anmeldungen unter www.lafit-sport.de