StartseiteRegionalNeustrelitzHäftlinge geben Neustrelitzer Gefängnis Bestnoten

Bewertungsportal

Häftlinge geben Neustrelitzer Gefängnis Bestnoten

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Auf dem Bewertungsportal knast.net können Häftlinge, Angehörige und Mitarbeiter Gefängnisse beurteilen. Was dort über die Haftanstalten im Nordosten geschrieben wird, lässt aufhorchen.
Veröffentlicht:23.06.2017, 18:21

Artikel teilen:

Kaum ein Gefängnis Deutschlands wird von Häftlingen so gut bewertet wie die Neustrelitzer Jugendanstalt. Auf dem Internetportal knast.net erhält sie Bestnoten: Als eine von bundesweit nur rund zehn Anstalten bekommt sie fünf Sterne von ehemaligen Insassen, auch die Bediensteten vergeben die Höchstwertung. Auf knast.net. können Häftlinge, Angehörige und Mitarbeiter Gefängnisse bewerten.

„Ich würde sagen, die JVA Neustrelitz ist echt wie eine Jugendherberge“, schreibt die Freundin eines ehemaligen Insassen und bezieht ihr Lob auf die Arbeits-, Aufschluss-, Freizeit- und Sportangebote in dem Gefängnis. Die Zellen seien zudem „nicht wirklich hässlich“. Manche Insassen vergleichen ihren Aufenthalt hinter Gittern mit einem Urlaub und bedauern, dass sie für eine Jugendanstalt inzwischen zu alt sind. Einziger Kritikpunkt ist oftmals das Essen.

Bützow ist Schlusslicht in MV

Die Verantwortlichen in der Jugendanstalt kennen die Seite und können begründen, warum es so wichtig ist, dass die Insassen sich wohlfühlen. Nur unter guten Rahmenbedingungen und mit einem durchstrukturierten Alltag sei eine Veränderung bei den jungen Leuten möglich und das sei Hauptanliegen der Jugendanstalt, erklärt Sprecher Steffen Bischof. Nach dem Gefängnisaufenthalt sollen die einstigen Kriminellen in der Lage sein, ihr Leben so zu führen, dass sie nicht erneut in der Jugendanstalt landen.

Den knast.net-Bewertungen zufolge unterscheiden sich die Gefängnisse im Nordosten drastisch. Während die Neustrelitzer Jugendanstalt mit Abstand am besten bewertet wird, erhält die JVA Bützow nur zwei Sterne – Schlusslicht in MV.

Justizministerium sieht keinen Handlungsbedarf

Auch in Brandenburg sind die Unterschiede deutlich. Mit vier Sternen von den Gefangenen schneidet die JVA Wriezen am besten ab, die JVA Neuruppin-Wulkow erhält hingegen nur einen – so schlecht wurden nur knapp zwanzig Anstalten in ganz Deutschland bewertet.

Dass die Bewertungen derart auseinanderklaffen, wertet das Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern nicht als Problem. „Unterschiedliche Gefangene in unterschiedlichen Anstalten, die sich dort auf Grundlage unterschiedlicher Urteile oder sonstigen Gründen befinden, geben naturgemäß sehr unterschiedliche Bewertungen ab”, so ein Sprecher.

Die Bedingungen in den Gefängnissen des Landes befänden sich „auf einem hohen Niveau” und würden bei Bedarf „stetig verbessert”. Insbesondere die JVA Bützow würde seit Jahren saniert. „Das gleichwohl nicht jeder Gefangene mit seiner Situation und den Begebenheiten vor Ort zufrieden ist, liegt in der Natur der Sache.”

Zum Thema: Lesen Sie hier ein Interview mit einem Kriminologen.