StartseiteRegionalNeustrelitzInfo-Termin für B 96 wohl erst im Herbst

Straßenausbau

Info-Termin für B 96 wohl erst im Herbst

Usadel / Lesedauer: 2 min

Ob und wann es eine Informationsveranstaltung zum Ausbau der B 96 gibt, hängt letztlich davon ab, was der Bund von dem Vorhaben hält. Schließlich finanziert er des Ausbau.
Veröffentlicht:28.06.2017, 06:21
Artikel teilen:

Der Wunsch nach einer Informationsveranstaltung zum Ausbau der B 96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz ist groß. „Wir begrüßen eine solche Informationsveranstaltung“, macht René Firgt vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr deutlich. Bürger aus Usadel und Weisdin hatten Aufklärung über den Planungsstand zum Ausbau der B 96 gefordert. Denn die beiden Dörfer sollen Ortsumgehungen erhalten, während die meisten Auffahrten zur Bundesstraße gekappt werden. Das hat für Unmut gesorgt. Die Gemeindevertretung Blumenholz hat in einer Stellungnahme deutlich gemacht: Der Ausbau der B 96 bringt mehr Nach- als Vorteile.

Bund möchte im Bilde bleiben

Derzeit verständige man sich mit der DEGES – dem Planungsträger für den Ausbau – über einen Termin für eine Informationsveranstaltung zum Ausbau. „Der Termin wird wohl im Herbst stattfinden“, macht Firgt deutlich. Die Verzögerung habe nichts damit zu tun, „dass wir oder die DEGES nicht wollen. Ganz im Gegenteil“, sagt Firgt. Vielmehr warte man noch auf das Okay des Geldgebers. Schließlich finanziere der Bund das Projekt und möchte im Bilde bleiben. Er dämpfte allerdings die Hoffnung, dass alle auf der Infoveranstaltung eingebrachten Vorschläge eins zu eins in der Planung berücksichtigt werden. „Dennoch sind die Vorschläge und Hinweise sehr wertvoll für uns“, sagt Firgt. Die eigentliche Öffentlichkeitsbeteiligung starten erst, wenn die Planungen konkret werden. „Soweit sind wir noch nicht. Bis das sogenannte Planfeststellungsverfahren beginnt, werden auch noch einige Jahre ins Land gehen“, sagt Firgt.