StartseiteRegionalNeustrelitzInsel im Brückentinsee sucht neuen Besitzer

Zwangsversteigerung droht

Insel im Brückentinsee sucht neuen Besitzer

Dabelow / Lesedauer: 1 min

Die Herzinsel unweit von Dabelow muss verkauft werden. Allerdings soll es zu dem Versteigerungstermin am Amtsgericht Waren gar nicht erst kommen.
Veröffentlicht:24.04.2017, 17:43

Artikel teilen:

Am 12. Juni soll beim Amtsgericht Waren die Insel im Brückentinsee mit dem darauf befindlichen Hotel samt Restaurant zwangsversteigert werden. Doch nach den Vorstellungen der beiden Eigentümer kommt der Zwangsversteigerungstermin nicht mehr zustande.

„Die Insel soll vorher einen Käufer gefunden haben“, sagt Walter Kummerow, der das Eiland zusammen mit Hartmut Hilbig 1992 von der Treuhandanstalt erwarb. Beiden Männern gehört je die Hälfte. Aktuell gebe es bereits drei Interessenten, bestätigte Kummerow dem Nordkurier am Montag. Weitere sollen in den kommenden zwei Wochen mit einer groß angelegten Kampagne auf das aus Sicht der Besitzer sehr lukrative Objekt aufmerksam gemacht werden: Es handelt sich um eine Insel in Herzform, nur 90 Kilometer von Berlin entfernt, von einem Klarwassersee umgeben, in einem Landschaftsschutzgebiet gelegen. Beim Amtsgericht Waren sind 748 000 Euro als Verkehrswert für die Zwangsversteigerung angesetzt. Walter Kummerow ist allerdings der Meinung, dass der Wert der Insel auf 3,5 Millionen Euro oder sogar noch mehr einzuschätzen ist. Davon würden Immobilienfachleute ausgehen, bekräftigt er.