Doch noch ein Lichtblick?:

Investor will Strandhalle aufmöbeln

Damit hat nach so vielen Jahren niemand mehr gerechnet. Doch nun beraten die Stadtvertreter über den möglichen Ausbau der Strandhalle am Woldegker See. Ein Interessent hat sich gefunden, der in dem Haus wieder eine gastronomische Einrichtung betreiben möchte.

Es gibt Hoffnung für die Woldegker Strandhalle.
Anett Seidel Es gibt Hoffnung für die Woldegker Strandhalle.

Zehn Jahre ist es her, dass in die Woldegker Strandhalle ein Auto krachte. Vier Menschen wurden dabei verletzt. Ein Autofahrer war mit voller Wucht an die Wand geprallt, nachdem er die scharfe Rechtskurve vorm Ortseingang verfehlt hatte. Von einem Wettrennen war damals die Rede. In der Unglücksnacht sorgte sich die Feuerwehr um die Insassen, die gerettet werden mussten. Das Auto war platt gedrückt. Es hatte Leitplanke und einbetonierte Fahnenmasten mitgenommen, bevor es an der Wand zum Stehen gekommen war. Was zu dem Zeitpunkt niemand ahnte, auch das Haus hatte bei dem Unfall so einen Schaden genommen, dass die Gaststätte ihre Türen schließen musste.

Ein langer Rechtsstreit mit der Versicherung folgte. Die Türen der Einrichtung blieben geschlossen. In Woldegk wird das bis heute immer wieder bedauert. Jetzt gibt es Grund zur Hoffnung. Auf der Einladung zur nächsten Sitzung der Woldegker Stadtvertretung steht an 23. Stelle der Tagesordnung „Bauvoranfrage: Ausbau und Nutzung Strandhalle Woldegk“.

Aus dem Amt wird dies bestätigt. „Die Strandhalle soll wieder in Betrieb genommen werden“, heißt es. „Ein Woldegker möchte dort wohnen und einen Gastronomiebetrieb einrichten.“

Die Stadtvertreter werden am kommenden Dienstag ab 18.30 Uhr während ihrer nächsten Zusammenkunft über das Thema beraten. Wann in der Strandhalle wieder etwas kredenzt wird, weiß aber noch niemand. Im Amt geht man davon aus, dass möglicherweise sich schon zur nächsten Sommersaison die Türen wieder öffnen könnten. Dann hofft die Verwaltung auch, dass die Wasser-Qualität des Stadtsees wieder akzeptabel ist.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung