:

Kirchturm-Uhr tickt nicht mehr richtig

Was ist da bloß los? In Neustrelitz gehen die Blicke hin zum Kirchturm. Da macht die Uhr eine Pause.

Die Uhr am Neustrelitzer Kirchturm muss repariert werden.
Marlies Steffen Die Uhr am Neustrelitzer Kirchturm muss repariert werden.

Es gibt ja Leute, die meinen, in Neustrelitz würden die Uhren anders ticken. Wenn sie dieser Tage in die Residenzstadt kommen, werden sie in dieser Annahme sogar noch bestätigt. Die Kirchturm-Uhr zeigt die falsche Zeit an. Und das schon seit ein paar Tagen. Eine neue Zeitrechnung ist deshalb aber nicht in der Residenzstadt angebrochen. Vielmehr ist die Uhr leider defekt, bestätigte jetzt Pastor Christoph Feldkamp. Ein Pendelblech muss nämlich ausgewechselt werden. Und das bedarf einer speziellen Anfertigung, so der Pastor weiter. Voraussichtlich werde dieses aber noch einige Tage in Anspruch nehmen.