StartseiteRegionalNeustrelitzKlima-Preis geht an Neubrandenburger Gymnasium

Landeswettbewerb ausgewertet

Klima-Preis geht an Neubrandenburger Gymnasium

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Tagebuch und Verträge, die Schüler des Einstein-Gymnasiums entworfen hatten, konnten die Jury überzeugt. Im Neustrelitzer Leea wurden die Sieger in einem Wettbewerb gekürt, der in ganz Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen wurde.
Veröffentlicht:25.04.2017, 17:32

Artikel teilen:

Im landesweiten Ideenwettbewerb „Unser Klima braucht Dich“ haben am Dienstag Sechstklässler des Neubrandenburger Albert-Einstein-Gymnasiums den ersten Preis gewonnen. Sie hatten „Unser Klimatagebuch“ als Beitrag eingereicht und damit 2500 Euro eingeheimst. Die 5. Klasse des Gymnasiums schaffte mit „Unser Klimavertrag“ einen zweiten Platz und kann sich über 1500 Euro freuen. Aus Rostock, Parchim, Stralsund, Sanitz, Bützow und Bröbberow waren rund 200 junge Leute zur Preisverleihung ins Neustrelitzer Landeszentrum für Erneuerbare Energien (Leea) gereist.

Insgesamt 47 Bewerbungen waren für den Wettbewerb bei dem Windparkprojektierer naturwind eingegangen. Zum Tag der Erneuerbaren Energien 2016 wurde er ausgeschrieben. Am Ende entschied eine Jury unter den Einsendungen über die Preisträger. 14 Preise konnten vergeben werden. Damit verbunden war ein Preisgeld von insgesamt 20 000 Euro. Außerdem gab es drei Sonderpreise, die jeweils mit 500 Euro dotiert waren.

„Wir haben im vergangenen Jahr mit dem Wettbewerb angefangen und nicht gedacht, dass so viele mitmachen“, verdeutlichte naturwind-Geschäftsführer Bernd Jeske. Er lobte die Kreativität der Schüler. Die reichten von dem Solarwürstchenkocher über einen Müllspartag und Altpapier-Sammlungen bis hin zu einem Klimavertrag, der nicht nur an Lehrer und Eltern ging, sondern auch an den US-Präsidenten Donald Trump, ihre Beiträge ein.