StartseiteRegionalNeustrelitzDie Linke will mehr Häftlinge in der JVA Neustrelitz

Gefängnis

Die Linke will mehr Häftlinge in der JVA Neustrelitz

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Die JVA Neustrelitz ist nicht ausgelastet. Dabei bietet dieses Gefängnis beste Haftbedingungen. Die Linke will daher Häftlinge aus ganz Mecklenburg-Vorpommern hier unterbringen.
Veröffentlicht:26.07.2017, 18:43

Artikel teilen:

Die Linke hat eine bessere Auslastung der Jugendanstalt Neustrelitz angemahnt. Das Ausbildungs- und Arbeitsangebot in dem Gefängnis sei überdurchschnittlich, sagte die rechtspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt. „Allerdings ist die Jugendanstalt nur zur Hälfte ausgelastet.”

Aktuell seien laut Auskunft des Justizministeriums in den Justizvollzugseinrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns 186 Personen unter 25 Jahren inhaftiert. Dies wären aus Sicht Jacqueline Bernhardts potentielle Häftlinge für die Jugendanstalt Neustrelitz. Es wäre sinnvoll, auch diese Personen von den Angeboten der JVA Neustrelitz profitieren zu lassen und so den Grundstein für deren erfolgreiche Resozialisierung zu legen, erklärte die Linken-Politikerin. Eine ähnliche Idee hatte jüngst auch der Chef der JA Neustrelitz, Bernd Eggert, ins Gespräch gebracht.