StartseiteRegionalNeustrelitzMüll-Sünder werden nur selten erwischt

Schwer zu schnappen

Müll-Sünder werden nur selten erwischt

Hohenzieritz / Lesedauer: 1 min

Stinksauer ist der Hohenzieritzer Bürgermeister Detlev Köhncke über Leute, die ihren Abfall im Wald abladen. Obwohl er Belege mit Namen fand, wurde der Täter nicht überführt.
Veröffentlicht:23.01.2017, 06:30
Artikel teilen:

Der Hohenzieritzer Bürgermeister Detlev Köhncke hat zwei Stunden illegal abgeladeten Müll sortiert und war sich ziemlich sicher, dass seine Aktion zum Erfolg führen würde. Und der Müllfrevler zur Verantwortung gezogen wird. Eine entsprechende Anzeige samt den Fotos und einer Dokumentation hatte er dem Amt zukommen lassen. Um so größer ist nun die Enttäuschung, dass das Amt keine Handhabe hat, den namentlich bekannten Müllfrevler zu bestrafen. „Wir haben zwar den Namen, aber wir konnten keine Adresse ausfindig machen“, sagt Amtsleiter Arnold Krüger.

Allein im Jahr 2016 wurden im Amtsbereich Neustrelitz Land 20 illegale Müllverkippungen zur Anzeige gebracht. In gerade mal drei Fällen konnten die Täter ausfindig gemacht und zur Verantwortung gezogen werden. Sie wurden zur Zahlung von Bußgeldern zwischen 50 und 150 Euro verdonnert. In allen anderen Fällen blieb das Amt auf den Kosten für die Müllentsorgung sitzen. Im Jahr 2016 musste das Amt 1.600 Euro dafür aufwenden.