StartseiteRegionalNeustrelitzNeuer Radweg zwischen Rehberg und Oltschlott

Bau-Vorhaben

Neuer Radweg zwischen Rehberg und Oltschlott

Oltschlott / Lesedauer: 1 min

Ist die Strecke in der Woldegker Region fertig, dann profitieren nicht nur die einheimischen Radfahrer, sondern auch die Urlauber, die die Umgebung erkunden.
Veröffentlicht:22.06.2017, 06:00

Artikel teilen:

Zwischen Oltschlott und Rehberg brummen demnächst die Baumaschinen. Der vorhandene Weg mit seinen jetzt noch existenten zwei Asphaltbändern wird ausgebaut. Am 10. Juli sollen die Arbeiten beginnen, Ende Oktober muss der Weg fertig sein, damit die Fördermittel abgerechnet werden können, sagt Woldegks Bürgermeister Ernst-Jürgen Lode (CDU). Die Kosten für den Wegebau werden auf rund 753.000 Euro beziffert, 678.200 Euro davon sind Fördermittel. Der Weg soll auf einer Breite von 3,50 Metern mit Asphalt befestigt werden und er erhält beidseitig einen befahrbaren Randstreifen.

Die Trasse soll künftig auch touristisch genutzt werden. „Sie eignet sich hervorragend für Fahrradfahrer“, verdeutlicht das Stadtoberhaupt. Die Landschaft zwischen Rehberg und Oltschlott sei eine der schönsten im Woldegker Umland. In Rehberg befinden sich auch Reste einer alten Burganlage und eine alte Fachwerkkirche, die gerade saniert wird. Rehberg und Oltschlott sind Ortsteile von Woldegk.